gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Prüfen kommunikativer Kompetenzen an den Fakultäten: Entwicklung von Implementierungsstrategien

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Katrin Kröll - Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
  • author presenting/speaker Carmen Weiss - Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
  • author presenting/speaker Maryna Gornostayeva - Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
  • author Erika Fellmer-Drüg - Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
  • author Jana Jünger - Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWSI-30

doi: 10.3205/15gma343, urn:nbn:de:0183-15gma3434

Published: August 31, 2015

© 2015 Kröll et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License. You are free: to Share - to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Outline

Text

Anzahl der Teilnehmer: 5-15

Lernziele: Durch die Änderung der Approbationsordnung für Ärzte wurde die ärztliche Gesprächsführung im Mai 2012 erstmalig fest in der Lehre und den Prüfungen der ärztlichen Ausbildung verankert.

Vor diesem Hintergrund und mit dem Ziel die medizinischen Fakultäten bei der Integration und Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen in ihrer Lehre und ihren Prüfungen zu unterstützen, wurde das Projekt „nationales longitudinales Mustercurriculum Kommunikation“ (kurz „Longkomm“) ins Leben gerufen. Ein Projekt, das unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit steht.

In einer Ist-Standerhebung, die auf den Lernzielen zur Kommunikation basiert, die im „Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin“ (NKLM) formuliert werden, wird in Form eines „Curricular Mapping“ unter anderem erfasst, welche kommunikationsbezogenen Lernziele an den medizinischen Fakultäten gelehrt und welche geprüft werden. Parallel hierzu erfolgt eine Sammlung von Best Practice Beispielen. Diese werden ebenfalls anhand der NKLM-Lernziele klassifiziert.

Erste Zwischenergebnisse aus dem „Curricular Mapping“ zum Thema Prüfungen zeigen, daß die Lernziel-Abdeckung für Prüfungen deutlich geringer als die für die Lehrveranstaltungen ausfällt. Prüfungen zur Kommunikation sind zwar an fast allen befragten Fakultäten vorhanden, jedoch dominieren hierbei auch im Bereich Kommunikation vor allem die schriftlichen Prüfungsformate. Insgesamt erscheint die Implementierung von Prüfungen noch deutlich verbesserungswürdig.

Im Workshop sollen mögliche Hindernisse bei der Implementierung von Prüfungen aufgezeigt und gemeinsame Optimierungsmöglichkeiten und Lösungsstrategien erarbeitet werden.

Unterrichtsmethoden/Zeitplanung: Workshop für Mittwoch, den 30.9.2015

2 Stunden

Benötigte Räume und technische Ausstattung: 1 Seminarraum,

PC und Beamer (wenn möglich bitte mit Presenter),

3-4 Flipcharts mit Stiften,

leere Blätter/ leeres Papier für Notizen