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Verbessert das Training nicht-technischer Fertigkeiten die praktische Durchführung der Neugeborenenreanimation? Eine systematische qualitative Literaturübersicht
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Published: | August 31, 2015 |
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Fragestellung/Einleitung: Strukturiertes Training von nicht-technischen Fertigkeiten wie Führungsverhalten, Aufgabenverteilung und effektiver Team-Kommunikation kann zu signifikanten Verbesserungen in der praktischen Durchführung der kardiopulmonalen Reanimation führen [1]. Aktuelle Richtlinien empfehlen daher formales Training in Teamwork und Führungsverhalten als Bestandteil von Ausbildungen im Advanced Life Support [2]. Wir untersuchten den Einfluss des Trainings nicht-technischer Fertigkeiten auf die praktische Durchführung der Neugeborenenreanimation mittels eines systematischen Literatur-Reviews.
Methoden: Eine systematische Literatursuche wurde zuletzt am 27. März 2015 in den elektronischen Datenbanken Medline/PubMed, EMBASE und CINAHL mit folgendem Algorithmus durchgeführt: „Infant, Newborn“[Mesh] AND „Resuscitation“[Mesh] AND („Crisis resource management“ OR „Crew resource management“ OR „Nontechnical skills“ OR „Teamwork“). Die elektronische Suche wurde auf randomisierte kontrollierte sowie auf klinische Studien ohne Einschränkung von Publikationsdatum oder -sprache limitiert. Inkludierte Studien wurden qualitativ analysiert.
Ergebnisse: Die elektronische Suche identifizierte nach der Entfernung von Duplikaten insgesamt fünf Studien, von denen drei Studien mit randomisiertem Design (60%) dezidiert den Effekt des Trainings nicht-technischer Fertigkeiten untersuchten. In allen drei qualitativ analysierten Studien führte die jeweilige Trainingsintervention zu signifikanten Verbesserungen der Teamzusammenarbeit in simulierten Szenarien. Eine Studie zeigte eine signifikante Verbesserung der praktischen Durchführung der Neugeborenenreanimation im simulierten Umfeld durch das Training von Teamwork-Aspekten.
Diskussion/Schlussfolgerung: Es gibt aktuell einen Mangel an Studien, die den Einfluss des Trainings nicht-technischer Fertigkeiten auf die praktische Durchführung der Neugeborenenreanimation untersuchen. Die bislang verfügbare Evidenz zeigt signifikante Verbesserungen in Qualitätsparametern des Teamwork im Rahmen der Neugeborenenreanimation. Zukünftige Studien sollten den Einfluss des Trainings nicht-technischer Fertigkeiten auf die Durchführung der Neugeborenenreanimation im klinischen Alltag zum Gegenstand haben.
Literatur
- 1.
- Hunziker S, Bühlmann C, Tschan F, Balestra G, Legeret C, Schumacher C, Semmer NK, Hunziker P, Marsch S. Brief leadership instructions improve cardiopulmonary resuscitation in a high-fidelity simulation: a randomized controlled trial. Crit Care Med. 2010;38(4):1086–1091. DOI: 10.1097/CCM.0b013e3181cf7383
- 2.
- Bhanji F, Mancini ME, Sinz E, Rodgers DL, McNeil MA, Hoadley TA, Meeks RA, Hamilton MF, Meaney PA, Hunt EA, Nadkarni VM, Hazinski MF. Part 16: education, implementation, and teams: 2010 American Heart Association Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Circulation. 2010;122(18 Suppl 3):S920–933. DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.971135