gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Audio-Video Podcasts als sinnvolle Ergänzung zum Lehrangebot

Meeting Abstract

Search Medline for

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP1-012

doi: 10.3205/15gma201, urn:nbn:de:0183-15gma2016

Published: August 31, 2015

© 2015 Müller et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License. You are free: to Share - to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Einleitung: In wieweit können Audio-Videopodcast den Studierenden einen Mehrwert für ihr Studium im Hinblick auf Prüfungsvorbereitung und Wiederholung der Vorlesungsinhalte bieten. Seit 2013 erstellen Studierende im Rahmen des Medcastprojekts, Audio- und Videopodcasts in eigener redaktioneller Verantwortung, die eine zusätzliche Lernunterstützung für ihre Kommilitonen bieten sollen.

Methoden: Die einzelnen Medcastler widmen sich unterschiedlichen Aufgabengebieten wie: Texte erstellen, vertonen, Videos erstellen, Public Relation, sowie Bereitstellung auf den Social Media Portalen.

Um die Reliabilität zu überprüfen finden jeweils zu Semesterende, Paper/Pencil-Umfragen unter den Studierenden statt. Zudem werden die Zugriffszahlen seit Beginn der Bereitgestellung auf den unterschiedlichen Portalen erhoben.

Ergebnisse: Bei der letzten Paper/Pencil-Umfrage Im Februar 2015 haben n=159 teilgenommen. Nahezu alle Studierende die Medcast nutzen, attestieren dem Angebot einen Mehrwert 93% und würden ihren Kommilitonen zu einer Nutzung raten 91%. Das Angebot erfreut sich einer stetigen Beliebtheit, sowohl auf dem FAU eigenen Videoportal (2379 Zugriffe), als auch auf youtube (15.884 Zugriffe).

Diskussion/Schlussfolgerung: Durch den Einsatz von Medcast können sich Studierende besser auf Klausuren und Prüfungen vorbereiten. Medcasts bieten eine zusätzliche Lernunterstützung, da sie von Kommilitonen aus höheren Semestern bereitgestellt werden, die sich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt haben.