Article
Audio-Video Podcasts als sinnvolle Ergänzung zum Lehrangebot
Search Medline for
Authors
Published: | August 31, 2015 |
---|
Outline
Text
Fragestellung/Einleitung: In wieweit können Audio-Videopodcast den Studierenden einen Mehrwert für ihr Studium im Hinblick auf Prüfungsvorbereitung und Wiederholung der Vorlesungsinhalte bieten. Seit 2013 erstellen Studierende im Rahmen des Medcastprojekts, Audio- und Videopodcasts in eigener redaktioneller Verantwortung, die eine zusätzliche Lernunterstützung für ihre Kommilitonen bieten sollen.
Methoden: Die einzelnen Medcastler widmen sich unterschiedlichen Aufgabengebieten wie: Texte erstellen, vertonen, Videos erstellen, Public Relation, sowie Bereitstellung auf den Social Media Portalen.
Um die Reliabilität zu überprüfen finden jeweils zu Semesterende, Paper/Pencil-Umfragen unter den Studierenden statt. Zudem werden die Zugriffszahlen seit Beginn der Bereitgestellung auf den unterschiedlichen Portalen erhoben.
Ergebnisse: Bei der letzten Paper/Pencil-Umfrage Im Februar 2015 haben n=159 teilgenommen. Nahezu alle Studierende die Medcast nutzen, attestieren dem Angebot einen Mehrwert 93% und würden ihren Kommilitonen zu einer Nutzung raten 91%. Das Angebot erfreut sich einer stetigen Beliebtheit, sowohl auf dem FAU eigenen Videoportal (2379 Zugriffe), als auch auf youtube (15.884 Zugriffe).
Diskussion/Schlussfolgerung: Durch den Einsatz von Medcast können sich Studierende besser auf Klausuren und Prüfungen vorbereiten. Medcasts bieten eine zusätzliche Lernunterstützung, da sie von Kommilitonen aus höheren Semestern bereitgestellt werden, die sich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt haben.