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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Der Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen in den Individuellen Qualifikationsprofilen des Aachener Modellstudiengangs Medizin

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Gudrun Färber-Töller - RWTH Aachen, Medzinische Fakultät, Studiendekanat, Modellstudiengang Medizin, Aachen, Deutschland
  • author presenting/speaker Stefan Galow - RWTH Aachen, Medzinische Fakultät, Studiendekanat, Modellstudiengang Medizin, Aachen, Deutschland
  • author presenting/speaker Henning Schenkat - RWTH Aachen, Medzinische Fakultät, Studiendekanat, Modellstudiengang Medizin, Aachen, Deutschland
  • author presenting/speaker Melanie Simon - RWTH Aachen, Medzinische Fakultät, Studiendekanat, Modellstudiengang Medizin, Aachen, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP2-028

doi: 10.3205/15gma169, urn:nbn:de:0183-15gma1691

Published: August 31, 2015

© 2015 Färber-Töller et al.
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Fragestellung/Einleitung: Etwa 10 Prozent des Stundenumfangs im Curriculum des Aachener Modellstudiengangs Medizin besteht aus Wahlpflichtveranstaltungen. Ein besonderes Merkmal ist die Möglichkeit, erfolgreich abgeschlossene Wahlpflichtveranstaltungen aus inhaltlich zusammenhängenden Themengebieten zu einem „Individuellen Qualifikationsprofil“ (QP) zu kombinieren. Bereits im 3. Semester wird allen Studierenden der Umgang mit wissenschaftlichen Publikationen als Basiskompetenz vermittelt. Ab dem 4. Semester können die Studierenden ihre Veranstaltungen für jeweils ein Semester aus ca. 200 Wahlpflichtveranstaltungen der 19 QPs auswählen. Die Wahlpflichtveranstaltungen werden in definierten Zeitfenstern angeboten, so dass es nicht zu Kollisionen mit dem Unterricht des Kerncurriculums kommt. Das Lehrangebot wird sowohl von Ärztinnen und Ärzten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Universitätsklinikum Aachen als auch externen Dozentinnen und Dozenten der anderen Fakultäten der RWTH Aachen University offeriert. Die Ausrichtung der QPs orientiert sich an den Forschungsschwerpunkten der Medizinischen Fakultät und spiegelt eine enge, fakultätsübergreifende Verzahnung mit der RWTH wider.

Mit der Zertifizierung eines QPs ist der Nachweis einer intensiven Auseinandersetzung mit einem speziellen Themengebiet verbunden. Dies kann der Grundstein für die Arbeit in der medizinischen Forschung und für die Verfassung einer Dissertation sein.

Gleichzeitig bieten die Individuellen Qualifikationsprofile die Möglichkeit studienbegleitend, verschiedene für den Arztberuf relevante Kompetenzen zu erwerben [http://www.mft-online.de/files/2012_omft_hickel_fischer.pdf zuletzt geprüft 08.05.2015]. In mehreren QPs werden Wahlpflichtveranstaltungen angeboten, die medizinisch-wissenschaftliche Fähigkeiten, Grundlagenwissen und Forschungstätigkeiten, kommunikative Fähigkeiten, ärztliche Handlungsweisen und ärztliches Rollenverhalten in der Gesellschaft vertiefen.

Das QP Arzt, Patient und Gesellschaft bietet beispielsweise die Möglichkeit, die wissenschaftliche Schreibkompetenz zu verbessern, indem im Seminar „Angeleitete Hausarbeit“ das wissenschaftlich-theoretische Arbeiten geübt wird. Zell- und molekularbiologische Methoden als wesentliche Pfeiler der Forschung und Entwicklung stehen im Mittelpunkt der Wahlpflichtveranstaltung „Einführung in grundlegende Methoden der Zell- und Molekularbiologie“, die im QP Molekulare Medizin angeboten wird. In einem anderen QP, Klinische Neurowissenschaften, können kommunikative Kompetenzen in der Veranstaltung „Anamneseerhebung und Ärztliches Gespräch“ erworben werden. Die Wahlpflichtveranstaltung „Notfall-und Schockraum-Praktikum“ vermittelt klinische-praktische Fähigkeiten unter dem Dach des QPs Unfallchirurgie.

Das umfangreiche Programm der Individuellen Qualifikationsprofile bietet den Studierenden des Aachener Modellstudiengangs Medizin gute Vertiefungsmöglichkeiten in verschiedenen Fachbereichen sowie die Möglichkeit, eigene Kompetenzen für die spätere ärztliche und wissenschaftliche Tätigkeit zu entwickeln.