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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Wie können Studierende ein auf das Curriculum passendes elearning Angebot entwickeln? Das elearning Projekt „wELEARNinWitten“ im Modellstudiengang Humanmedizin an der Universität Witten/Herdecke

Meeting Abstract

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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP1-004

doi: 10.3205/15gma154, urn:nbn:de:0183-15gma1544

Published: August 31, 2015

© 2015 Saberi et al.
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Fragestellung/Einleitung: Beim Lernen sind Alternativen zum Lehrbuch mittlerweile von hoher Relevanz [2]. Die Merkfähigkeit der zu lernenden Inhalte wird durch eine abwechslungsreiche Mediennutzung (blended learning) positiv begünstigt [3]. Immer mehr Studierende wenden sich mit Inhaltsfragen oder einer Lernintention an das große WWW. Dies trifft insbesondere auf Medizinstudierende zu [3], [1]. Bei dem bestehenden, umfangreichen Angebot nimmt das Finden passender Inhalte viel Zeit in Anspruch. Die bestehende Angebote von (kommerziellen) Anbietern lassen Passgenauigkeit für die curricularen Bedingungen vermissen.

Methoden: Das Konzept des Projektes wELEARNinWitten besteht darin, elearning-Inhalte nach fachgebietsspezifischen Studieninhalten des Modellstudienganges Humanmedizin der Universität Witten/Herdecke im www zu suchen und zu selektieren. Studierende, die das jeweilige Fachgebiet durchlaufen haben oder aktuell durchlaufen, recherchieren Angebote, die zum Curriculum passen. Die Angebote werden bewertet, zusammengestellt und mit Kommentaren versehen. Zur Qualitätssicherung der recherchierten Ergebnisse findet ein Review-Verfahren mit Studierenden, Mitarbeiter des Studiendekanats sowie den jeweiligen Lehrstuhlinhabern/Fachverantwortlichen statt. Die aufbereiteten elearning-Ressourcen werden dann in kurzen Präsentation den Studierenden als pdf-download in einem passwortgeschützten Bereich der Universitäts-homepage zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse: Das im Aufbau befindliche Projekt wELEARNinWitten stellt den Studierenden der Universität Witten-Herdecke derzeit ein Angebot von n=9 Fächer bereit.

Eine erste Evaluation mit Studierenden eines Jahrgangs zu vier Fächern ergaben Hinweise zu funktionsuntüchtigen links und weiteren potentiell nutzbaren elearning Angeboten.

Diskussion/Schlussfolgerung: Mit diesem Projekt ist ein Ansatz entwickelt, wie Studierende für Studierende ein zum Curriculum passendes elearning Angebot zur Verfügung stellen können. Damit kann die Fakultät die Studierenden beim Lernen/blended learning unterstützen; die Nutzung bereits vorhandener Angebote ermöglicht, auf eine fakultätseigene, kostenaufwändige Entwicklung von elearning Angeboten zu verzichten.

Da die bisherige Nutzung sich noch auf einem eher niedrigen Niveau befindet, wurden Weiterentwicklungsstrategien zur Bekanntmachung und Erhöhung der Passgenauigkeit entwickelt. Hierzu gehört auch, Lehrstuhlinhaber/Fachverantwortliche und den Lehrkörper insg. stärker einzubeziehen, auch hinsichtlich Einsatz der Materialien oder den Verweis auf selbige in den Lehrveranstaltungen. Insgesamt kann das Projekt als ein Element des student involvement und der Fakultätsentwicklung betrachtet werden.

Sie sollen in einem nächsten Schritt auch erfasst werden.

Eine Übertragbarkeit des Konzepts auf weitere Studienfächer scheint prinzipiell denkbar.


Literatur

1.
Choules AP. The use of elearning in medical education: a review of the current situation. Postgrad Med J. 2007;83(978):212-216. DOI: 10.1136/pgmj.2006.054189 External link
2.
Gunasekaran A, McNeil RD, Shaul D. E-learning: research and applications. Indust Comm Train. 2002;34(2):44-53. DOI: 10.1108/00197850210417528 External link
3.
Ruiz JG, Mintzer MJ, Leipzig RM. The impact of E-learning in medical education. Acad Med. 2006;81(3):207-212. DOI: 10.1097/00001888-200603000-00002 External link