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Entscheidungsfindung in der Onkologie: Wie verändert sich der Decisional Comfort von Ärzten im Verlauf der Entscheidungsfindung?
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Published: | August 31, 2015 |
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Fragestellung/Einleitung: Im Verlauf einer Krebserkrankung müssen viele Entscheidungen getroffen werden [1], die häufig mit einem hohen Maß an Unsicherheit behaftet sind [2]. Ärzte sind darauf wenig vorbereitet, im Studentenunterricht wird dies selten thematisiert. Ziel dieser Studie ist, Erkenntnisse zu bekommen, inwieweit Ärzte mit einem Fall, der mit einem hohen Maß an Unsicherheit behaftet ist, mit dieser Unsicherheit umgehen.
Methoden: In Kooperation mit der belgischen Arbeitsgruppe des Institut Bordet in Brüssel wird die Therapieentscheidung eines fiktiven Patientenfalles über 21 Tage simuliert: 1.) zunächst erhält ein Arzt eine Patientenakte an Tag 0, am Tag 7 sieht er ein ausführliches Anamnesegespräch dieser Patientin auf Video. Als nächster Schritt (Tag 14) wird dem Arzt eine schriftliche Empfehlung des Tumorboards ausgehändigt. Schließlich soll der Arzt am Tag 21 ein Gespräch mit einer Schauspielerin zur Entscheidungsfindung durchführen. Bei diesen 4 Schritten wird mittels des Fragebogens Decisional Comfort, der aus dem Französischen übersetzt wurde, der Verlauf des Umgangs mit der Entscheidung der Ärzte erhoben. Insgesamt sollen Entscheidungsprozesse von 30 Ärzten erfasst werden.
Ergebnisse: Auf der Konferenz werden vorläufige Ergebnisse bezüglich des Decisional Comfort im Verlauf präsentiert.
Diskussion/Schlussfolgerung: Ärzte müssen in der Onkologie häufig Entscheidungen im Kontext hoher Unsicherheit treffen. Diese Studie liefert Erkenntnisse darüber, wie wohl sich Ärzte im Verlauf der kollaborativen Entscheidungsfindung mit ihrer Entscheidung fühlen. Der Umgang mit Unsicherheit ist vor allem bei der Behandlung von Krebspatienten relevant, wurde wenig systematische in Unterrichtskonzepte integriert und sollte in die medizinische Ausbildung mit aufgenommen werden.
Literatur
- 1.
- Charles C, Gafni A, Whelan T. Shared decision-making in the medical encounter: what does it mean? (or it takes at least two to tango). Soc Sci Med. 1997;44(5):681-692. DOI: 10.1016/S0277-9536(96)00221-3
- 2.
- Mullins CD, Montgomery R, Tunis S. Uncertainty in assessing value of oncology treatments. Oncologist. 2010;15(Suppl 1):58-64. DOI: 10.1634/theoncologist.2010-S1-58