gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

"Mobile Materia Ulm" – die LernApp zur Prüfungsvorbereitung

Meeting Abstract

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV444

doi: 10.3205/15gma097, urn:nbn:de:0183-15gma0974

Published: August 31, 2015

© 2015 Eichner et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License. You are free: to Share - to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Einleitung: Mobiles Lernen, bekommt einen zunehmend höheren Stellenwert in der universitären Ausbildung. Es ermöglicht unabhängig von Ort und Zeit, dass sich die Studierenden kleine Lerneinheiten (Lernnuggets) während Wartezeiten oder in Zeiten enger Terminplanung aneignen können.

Wie eine Umfrage zum mobilen Lernen im Jahr 2013 an der Medizinischen Fakultät ergab, wünschen sich die Studierenden vor allem Apps zur Prüfungsvorbereitung – sogenannte QuizApps.

Methoden: An der Medizinischen Fakultät wurde die App „mobile materia Ulm“ zur Prüfungsvorbereitung entwickelt. Ziel der App ist es, überschaubare und ausgewählte Inhalte des Medizinstudiums den Studierenden interaktiv für mobile Endgeräte verfügbar zu machen.

Mithilfe der interaktiven Möglichkeiten von „mobile materia Ulm“ soll den Studierenden ein Mehrwert geschaffen werden. Ausgewählte Testate, zufällig zusammengestellte Aufgaben und Fragestellungen, die Wiederholung des Lernstoffs und die anschließende Lernkontrolle, ermöglichen eine gezielte Unterrichts- und Prüfungsvorbereitung.

Die App wurde für alle Fachbereiche konzipiert und ist gleichartig gestaltet. Das einheitliche Layout für alle Bereiche ermöglicht, eine übersichtliche und gute Bedienbarkeit sowohl für Studierende als auch für Fachvertreter und Dozenten. Diese können ihre Bereiche selbst gestalten und die ausgewählten Inhalte mit wenigen Schritten einpflegen und so, einen geschützten Lernbereich für ihre Studierenden generieren.

Neben dem Lernbereich weist die App einen Bereich auf, in dem organisatorische Funktionen festgelegt werden können (beispielsweise unterschiedliche Zugangsberechtigungen für unterschiedliche Nutzergruppen oder diverse Semester, etc.)

Ergebnisse: Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm hat mit „mobile materia Ulm“ - einen großen Beitrag zur Prüfungsvorbereitung geleistet. Es wurde ein Tool zur Verfügung gestellt, das den Studierenden eine gezielte Prüfungsvorbereitung in den jeweiligen Fächern bietet. Es konnten wichtige Erfahrungen sowohl für den Aufbau mobiler Lernanwendungen, als auch für die Anwendung und den Einsatz für Lehrende und Studierende gewonnen werden.