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Faktoren der interprofessionellen Interaktion zur Verbesserung der Patientenorientierung im Krankenhaus
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Published: | August 31, 2015 |
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Fragestellung/Einleitung: Ein Krankenausaufenthalt stellt eine Ausnahmesituation im Leben von Menschen dar. Umso wichtiger ist es, dass neben der medizinischen Versorgung die Therapie- und Behandlungsabläufe möglichst reibungslos funktionieren und ein professioneller und patientenorientierter Umgang des Krankenhauspersonals miteinander stattfindet. Solche Aspekte finden bisher im Medizinstudium nur wenig Berücksichtigung. Ziel dieser Arbeit ist es, Faktoren zu identifizieren, die für eine optimale interprofessionelle Patientenorientierung von Bedeutung sind.
Methoden: Am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) wurden drei interprofessionell besetzte Fokusgruppeninterviews mit insgesamt 17 Teilnehmenden aus den Tätigkeitsbereichen Ärztin/Arzt, Krankenpflege, Krankengymnastik, Medizintechnik sowie Versorgungs- und Transportwesen, geführt. Es wurden offene Fragen bezüglich des allgemeinen Verständnisses des Begriffs „Patientenorientierung“ gestellt sowie Ursachen, aus denen sich Mängel an patientenorientiertem Arbeiten ergeben, und Lösungsvorschläge diskutiert. Die Gespräche wurden wörtlich transkribiert und mittels Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Außerdem fand eine Kategorisierung und Quantifizierung der im letzten Quartal des Jahres 2013 beim Lob- und Beschwerdemanagement des UKE eingegangenen Beiträge statt.
Ergebnisse: In den Interviews konnten als Hauptkategorien der interprofessionellen Interaktion mit Einfluss auf die Patientenorientierung identifiziert werden: Kommunikation, Wirtschaftlichkeit, Patientenwohlbefinden und Diagnostik/Behandlung. Kommunikation stellte sich als die bedeutsamste Kategorie heraus und wurde am wesentlichsten durch die Faktoren „Zeitmangel“ und „dünne Personaldecke“ beeinträchtigt. Bei der Auswertung der Unterlagen des Lob- und Beschwerdemanagements des UKE zeigte sich bei den Mitarbeiterbeschwerden ein Überwiegen der Beschwerden im Bereich IT- Handhabung und -Management sowie im Bereich Organisation und Abläufe und interpersonelle Kommunikation. Die Beschwerden der Patienten beinhalten schwerpunktmäßig die Bereiche Klinikunterbringung, Verpflegung und unprofessionelles Kommunikationsverhalten.
Diskussion/Schlussfolgerung: Interprofessionelle Kommunikation wurde als ein wesentlicher Faktor der Patientenorientierung sowohl aus Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch aus Sicht der Patientinnen und Patienten identifiziert. Weitere Untersuchungen sind erforderlich um zu überprüfen, wie Training in interprofessioneller Kommunikation im Medizinstudium verankert werden könnte und welche Effekte langfristig auf das Wohlbefinden von Patientinnen und Patienten damit zu erreichen sind.