gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Bestandsaufnahme und Entwicklungspotential von Lehr-Lern-Projekten an der Medizinischen Fakultät Hamburg

Meeting Abstract

Search Medline for

  • author presenting/speaker Sarah Prediger - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendrof, Hamburg, Deutschland
  • corresponding author Sigrid Harendza - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Hamburg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV342

doi: 10.3205/15gma072, urn:nbn:de:0183-15gma0724

Published: August 31, 2015

© 2015 Prediger et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License. You are free: to Share - to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Einleitung: Evidenzbasierung nimmt auch in der medizinischen Ausbildung im Sinne von „best evidence medical education“ (BEME) einen immer größeren Stellenwert ein. Im Rahmen vielfältiger Förderprojekte wurden in den vergangenen Jahren in Deutschland Veränderungsprojekte der medizinischen Curricula angestoßen, die bezüglich ihrer Wirkung zur Verbesserung der medizinischen Ausbildung nicht immer von ausreichenden Forschungsansätzen im Sinne von BEME begleitet wurden. Ziel dieses Projektes war es daher, an einer Medizinischen Fakultät alle Aktivitäten zu Ausbildungsforschung und zu Lehrprojekten zu erfassen, um eine Empfehlung für eine mögliche Bündelung der Initiativen in einem Centrum für Ausbildungsforschung zu geben.

Methoden: Mit Hilfe eines neu etablierten Online-Fragebogens wurden die Lehrbeauftragten von 45 Instituten und Kliniken der insgesamt 13 Zentren angeschrieben. Sie wurden nach Ausbildungsforschungs-projekten, Publikationen, eingeworbenen Fördergeldern, Kooperationen und angewandten Methoden befragt. Bei Rückfragen bezüglich der angegebenen Inhalte wurden die Ansprechpersonen telefonisch kontaktiert. Ebenso wurden Lehrbeauftragte, die auf die Online-Anfrage keine Reaktion gezeigt hatten, persönlich kontaktiert.

Ergebnisse: Es ließen sich 25 aktive Ausbildungsforscherinnen und -forscher am UKE ermitteln, die 1 bis 43 Publikationen in Erst- oder Letztautorschaft in den Jahren 1998 und 2014 publizierten. Insgesamt sind in diesem Zeitraum 105 Manuskripte zu Lehrprojekten oder Ausbildungsforschung unter Mitbeteiligung von UKE-Autorinnen oder -autoren erschienen. Im Jahr 2014 wurden 41 wissenschaftliche Ausbildungsforschungsprojekte und 41 Lehrprojekte ohne Publikationsabsicht durchgeführt. Für Projekte in diesem Bereich wurden 2014 UKE-Mittel in Höhe von 1.037.337,08 € und externe Drittmittel in Höhe von 54.620,48 € in Lehr- und Ausbildungsforschungsprojekte am UKE investiert, wobei 48 Prozent der antwortenden Abteilungen Projekte in diesem Bereiche ohne zusätzliche Fördermittel durchführten.

Diskussion/Schlussfolgerung: An der Medizinischen Fakultät Hamburg gibt es eine Vielzahl von Einzelpersonen und Arbeitsgruppen, die sich mit Ausbildungsforschungs- oder Lehrprojekten beschäftigen. Eine Bündelung der Aktivitäten in einem Centrum für Ausbildungsforschung, insbesondere im Hinblick auf gemeinsamen Methoden- und Doktorandenworkshops, Forschungsantragsinitiativen und Publikationen scheint empfehlenswert.