gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Wissen-Entscheiden-Handeln: Eine innovative Infrastruktur zur Unterrichtung, Training und Prüfung des Clinical Reasoning

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Bernhard Marschall - Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten, Münster, Deutschland
  • author Helmut Ahrens - Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten, Münster, Deutschland
  • author Hendrik Friederichs - Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten, Münster, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV331

doi: 10.3205/15gma065, urn:nbn:de:0183-15gma0650

Published: August 31, 2015

© 2015 Marschall et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License. You are free: to Share - to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Einleitung: Ärztliches Handeln wird primär durch das Entscheiden zu Diagnosen und entsprechenden Therapieformen geprägt. Dies definiert auch die ärztliche Tätigkeit im Verhältnis zu anderen Gesundheitsfachberufen [1].

Allerdings ist die diagnostische Performance von Absolventen des Medizinstudiums trotz des Primats der Patientensicherheit noch deutlich steigerungsfähig. Auch die Absolventen selbst beschreiben zu 77% Defizite in der Übernahme von Verantwortung (im Gegensatz zu 53% der traditionellen Studiengänge ohne Humanmedizin) und benennen zu 67% Defizite in ihrer Problemlösungsfähigkeit (54% traditionelle Studiengänge ohne Humanmedizin) [2].

Methoden: Die Medizinische Fakultät Münster will im 3. Bauabschnitt des Studienhospitals Münster® diese Defizite aufgreifen und die medizinische Entscheidungsfindung bei Medizinstudierenden fördern.

Dazu sollen in einem Outcome-basierten Ansatz Studierende in Entscheidungssituationen gebracht und dementsprechend bewertet werden. Räumlich werden in Form einer zweistöckigen Rotunde 24 Lehreinheiten realisiert, in der Patientenkontakte mit Simulationspatienten und Simulatoren simuliert werden können. Durch die hohe Raumanzahl können curriculare Angebote und Prüfungen in relevanter Menge angeboten werden. Ein Multisource-Feedback soll die Studierenden in ihrem Lernprozess unterstützen.

Ergebnisse: Der Bau wurde im Oktober 2014 begonnen und die Realisierung ist für den Herbst 2015 geplant. Die bisher durchgeführten Pilotprojekte zeigen eine befriedigende Resonanz bei Fachvertretern und Studierenden. Entsprechende Verhandlungen mit den Fachvertretern zur curricularen Implementierung laufen.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die wünschenswerte Erhöhung der diagnostischen Performance von Absolventen des Humanmedizinstudiums erfordert das Lernen in Entscheidungssituationen. Diese können im Sinne der Patientensicherheit mithilfe von Simulation in die Ausbildung integriert werden. Für eine adäquate curriculare Integration sind spezielle Lehreinheiten sinnvoll.


Literatur

1.
Bundesminsisterium für Gesundheit. Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Richtlinie über die Festlegung ärztlicher Tätigkeiten zur Übertragung auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege zur selbständigen Ausübung von Heilkunde im Rahmen von Modellvorhaben nach § 63 Abs. 3c SGB V vom 20. Oktober 2011. Berlin: Bundesministerium für Gesundheit; 2012. Zugänglich unter/available from: https://www.g-ba.de/downloads/39-261-1401/2011-10-20_RL_%C2%A7-63_Abs-3c_Erstfassung_BAnz.pdf External link
2.
Schwarzer A, Fabian G. Medizinerreport 2012 - Berufsstart und Berufsverlauf von Humanmedizinerinnen und Humanmedizinern. Hannover: HIS Hochschul-Informations-System GmbH; 2012. Zugänglich unter/available from: http://www.dzhw.eu/pdf/22/medizinerreport_2012.pdf External link