gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Einsatz neuer Medien zur Kompetenzentwicklung im Korridor zwischen Exzellenz-Anspruch und Ökonomie

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Matthias Hinz - TU Dresden, Med. Fakultät, Referat Lehre, Dresden, Deutschland
  • author Susanne Lerm - TU Dresden, Med. Fakultät, Referat Lehre, Dresden, Deutschland
  • author Henryk Pich - TU Dresden, Med. Fakultät, MITZ, Dresden, Deutschland
  • author Ingo Röder - TU Dresden, Med. Fakultät, Inst. f. Med. Inf. u. Biom., Dresden, Deutschland
  • author Angela Hübner - TU Dresden, Med. Fakultät, Studiendekanin, Dresden, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV325

doi: 10.3205/15gma064, urn:nbn:de:0183-15gma0644

Published: August 31, 2015

© 2015 Hinz et al.
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Fragestellung/Einleitung: Die hochwertige Ausbildung und das zielgenaue Assessment von Kompetenzen von Spitzen-Medizinerinnen und -Medizinern von morgen ist heute ohne den Einsatz digitaler Medien undenkbar. Aber die Wirksamkeit von unprofessionellen Werkzeugen und Insellösungen ist bei gedeckelten Ressourcen begrenzt.

Methoden: Im Rahmen der Exzellenzinitiative entwickelte die TU Dresden das Zukunftskonzept „Die synergetische Universität“, welches die zielgerichtete Bündelung von Maßnahmen vorsieht. An der Medizinischen Fakultät soll dieser Leitgedanke im Curriculum in den Handlungsfeldern Vermittlung von Wissen und Kompetenzen, Lehr- und Lernorganisation, Prüfen und Bewerten, Evaluation und Kooperation durch den koordinierten und effizienten Einsatz von neuen Medien flankierend unterstützt werden.

Ergebnisse: Bereits im elektronisch unterstützten Auswahlverfahren der Studienbewerber werden neben Wissenskomponenten auch Schlüsselkompetenzen in Test-Stationen überprüft.

Die elektronische Kommunikation von Lehrinhalten ist an der Medizinischen Fakultät gegliedert. Neben dem Einstiegs-System „E-Portal“ wird das Bildungsportal Sachsen als E-Learning-Initiative der 15 sächsischen Hochschulen genutzt. Dort werden hochqualifizierte Lehr- und Lernszenarien (interaktive Komponenten, Selbsttests, Foren, Wikis usw.) angewendet.

OSCE-Prüfungen im Klinischen Untersuchungskurs (5. FS, 17 Stationen) und integrativ in drei Fächern (10. FS, 27 Stationen) werden durch Tablet-Computer unterstützt.

Über 100 Klausuren werden jährlich an der Fakultät im Rahmen des 60 nationale und internationale Partner umfassenden „Umbrella Consortium For Assessment Networks“ elektronisch erstellt (incl. Review-Prozess) und ausgewertet. Sternförmige Fallvorlagen bei Klausuren sind dabei ebenso ein Herausstellungsmerkmal wie die integrative Jahresabschlussprüfung im 8. Fachsemester.

Zur Qualitätsentwicklung der Ausbildung werden alle Lehrveranstaltungen online evaluiert mit Online-Ergebniszugriff durch die Lehrkräfte. Ebenso kommt ein Smartphone-fähiges Audience Response System zum Einsatz.

Weitere attraktive und zeitgemäße Lehr- und Lernangebote (z. B. Videoproduktionen, ein System für einen E-Classroom, Vorlesungsaufzeichnung und –Nachbereitung, Viedeokonferenzen, usw.) werden im Rahmen der E-Learning-Strategie der TU Dresden durch das Medienzentrum der TU Dresden unterstützt.

Diskussion/Schlussfolgerung: Dieses breite Angebot geht einher mit enormen personellen und finanziellen Herausforderungen. Nur durch die konsequente Nutzung von Synergien in differenzierten strukturellen Verbünden sind diese Aufgaben zu bewältigen und lassen sich diese Lösungen auch in der Praxis verstetigen. An der Medizinischen Fakultät wird die kontinuierliche Begleitung und Entwicklung des Einsatzes neuer Medien für eine kompetenzbasierte Lehre in enger Kooperation zwischen dem Referat Lehre, dem Medizinischen Interdisziplinären Trainingszentrum , dem Institut für Medizinische Informatik und Biometrie und anderen Partnern zum Erfolg geführt.

Links:

1.
TU Dresden, Studium an der Medizinischen Fakultät (http://tu-dresden.de/med/studium) abgerufen am 28.05.2015
2.
TU Dresden, Das Dresdner Zukunftskonzept "Die synergetische Universität" (https://tu-dresden.de/exzellenz/zukunftskonzept) abgerufen am 28.05.2015
3.
umbrella consortium for assessment networks (https://www.ucan-assess.org) abgerufen am 28.05.2015