gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Need for Evidence: Fördern mini-CEX und DOPS als formativ-genutzte Instrumente den Lernprozess oder die Performanz?

Meeting Abstract

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV226

doi: 10.3205/15gma042, urn:nbn:de:0183-15gma0426

Published: August 31, 2015

© 2015 Lörwald et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License. You are free: to Share - to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Einleitung: Mini-CEX (mini-clinical evaluation exercise) und DOPS (direct observation of procedural skills) sind zwei Formate des Arbeitsplatz-basierten Assessments in der ärztlichen Aus- und Weiterbildung [1], [2]. Sie bestehen aus einer direkten Beobachtung im Arbeitsalltag und anschliessendem strukturierten Feedback. Ursprünglich wurden mini-CEX und DOPS zu summativen Zwecken eingeführt [1], [3]. Inzwischen werden sie vermehrt formativ eingesetzt, um den Lernprozess im Arbeitsalltag zu verbessern [4], [5]. Die konzeptionelle Annahme dahinter, dass mini-CEX und DOPS den individuellen Lernprozess fördern beruht hierbei auf Erkenntnissen der allgemeinen Feebackforschung [6].

Ziel dieser Arbeit ist die systematische Literatursuche nach Studien, die den Einfluss von mini-CEX und DOPS auf den Lernprozess oder die Performanz von Medizinstudenten oder Assistenzärzten untersuchen.

Methoden: Wir führten am 31.03.2015 eine systematische Literatursuche auf NCBI PubMed mit dem Suchbegriff „mini-CEX“ OR „direct observation of procedural skills“ (130 Treffer) durch.

Berücksichtigt wurden alle englisch-sprachigen Originalarbeiten im Zeitraum von November 1995 bis März 2015, die sich mit Medizinstudenten oder Assistenzärzten beschäftigen. Alle Studien, die keine Outcomes von mini-CEX oder DOPS untersuchen, wurden ausgeschlossen.

Für die eingeschlossenen Studien (64 Treffer) wurden die untersuchten Outcomes von mini-CEX und DOPS identifiziert und inhaltlich klassifiziert. Zusätzlich wurde eine Einordnung in das Schema von Kirkpatrick zur Evaluation von Trainingsprogrammen vorgenommen [7].

Ergebnisse: In den eingeschlossenen Studien wurden folgende Outcomes berichtet:

  • Psychometrische Qualität
  • Implementation und Durchführung
  • Wahrnehmung der Teilnehmer
  • Kongruenz von identifizierten Schwächen in der Performanz und formulierten Lernzielen

Wir fanden keine Studie, in der der Einfluss von mini-CEX und DOPS auf den Lernprozess oder die Performanz von Medizinstudenten oder Assistenzärzten untersucht wurde.

Dementsprechend konnten alle gefundenen Outcomes Level 1 nach Kirkpatrick zugeordnet werden, Evidenz für Effekte von mini-CEX und DOPS auf höheren Leveln (2-4) wurde bislang nicht berichtet.

Diskussion/Schlussfolgerung: Bisher existieren keine Studien, die die Verbesserung des Lernprozesses oder der Performanz durch den Einsatz von mini-CEX und DOPS nachweisen. Grund hierfür könnten Schwierigkeiten sein, die Verbesserung der Lernprozesse beziehungsweise die klinische Performanz zu operationalisieren und zu messen. Studien hierzu erscheinen dringend notwendig.


Literatur

1.
Norcini JJ, Blank LL, Arnold GK, Kimball HR. The mini-CEX (clinical evaluation exercise): a preliminary investigation. Ann Intern Med. 1995;123(10):795-799. DOI: 10.7326/0003-4819-123-10-199511150-00008 External link
2.
Wragg A, Wade W, Fuller G, Cowan G, Mills P. Assessing the performance of specialist registrars. Clin Med. 2003;3(2):131-134. DOI: 10.7861/clinmedicine.3-2-131 External link
3.
Norcini J. The Mini Clinical Evaluation Exercise. Clin Teach. 2005;2(1):25-30. DOI: 10.1111/j.1743-498X.2005.00060.x External link
4.
Montagne S, Rogausch A, Gemperli A, Berendonk C, Jucker-Kupper P, Beyeler C. The mini-clinical evaluation exercise during medical clerkships: are learning needs and learning goals aligned? Med Educ. 2014;48(10):1008-1019. DOI: 10.1111/medu.12513 External link
5.
Norcini J. The power of feedback. Med Educ. 2010;44(1):16-17. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2009.03542.x External link
6.
Hattie J, Timperley H. The Power of Feedback. Rev Educ Res. 2007;77(1):81-112. DOI: 10.3102/003465430298487 External link
7.
Kirkpatrick D. Great ideas revisited. Train Develop. 1996;50(1):54-59.