gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Der Progress Test Medizin und das Wissen von Hausärzt/innen im zeitlichen Verlauf

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker Michaela Zupanic - Universität Witten/Herdecke, Studiendekanat, Witten, Deutschland
  • author Daniel Bauer - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • author Jelena Schumacher - Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland
  • author Zineb Miriam Nouns - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • author Marzellus Hofmann - Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland
  • author Martin R. Fischer - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV442

doi: 10.3205/14gma307, urn:nbn:de:0183-14gma3074

Published: September 11, 2014

© 2014 Zupanic et al.
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Outline

Text

Fragestellung/Einleitung: Hausärzt/innen (HÄ) benötigen breit angelegtes und umfangreiches Basiswissen, um ihre Gatekeeper-Funktion im Gesundheitssystem erfüllen zu können. Dafür ist kontinuierliche medizinische Fortbildung unerlässlich. Das ärztliche Wissen scheint bis 5 Jahre nach Ende des Studiums zu- [1], im weiteren Berufsverlauf aber wieder abzunehmen [2]. Eine Messung des medizinischen Wissens nach der Approbation [3] in Deutschland ist nicht berichtet und Ziel dieser Studie.

Methoden: 2011 konnten 161 HÄ (52w/109m; 51.0±8.4 Jahre alt) im Rahmen von Fortbildungen oder Kongressen rekrutiert werden. Aus dem Progress Test Medizin (PTM) 21, der medizinisches Wissen mit 200 MC-Fragen aus allen medizinischen Fachgebieten auf Absolventenniveau erfasst, wurden anhand der Itemschwierigkeit und Trennschärfe (Referenz: PJ-Studierende) unter Berücksichtigung des Test-Blueprints 60 für HÄ geeignete Items ausgewählt. Soziodemografische Informationen wurden begleitend erhoben. Bei den hypothesengeleiteten Analysen wurden die drei PTM Gesamt-Scores „richtige“, „falsche“ und „total“ (richtige minus falsche) verwendet.

Ergebnisse: Je mehr Zeit seit dem Ende des Studiums vergangen war (25.1±8.6 Jahre), desto niedriger der Score „richtige“ (r=-.166, p=.035) und desto höher der Score „falsche“ (r=-.196, p=.013). Mit einer besseren Examensnote gehen weniger „falsche“ (r=.188, p=.036) und deutlich mehr „richtige“ Antworten (r=-.289, p=.001) einher. Der Score „total“ ist signifikant erhöht (F=5.74, p=.004), wenn die erste Anstellung an einem Universitätsklinikum (45.9±6.6) oder akademischem Lehrkrankenhaus (45.2±6.2) war, im Vergleich zu nicht-akademischen Lehrkrankenhäusern (41.1±9.3). Dagegen zeigte ein Doktortitel keinen Effekt auf die Scores.

Diskussion/Schlussfolgerung: Studienergebnisse aus den USA [2] konnten repliziert werden, obwohl Ausbildung und Karriereverlauf von HÄ in den USA und Deutschland nicht direkt vergleichbar sind. Die Abnahme sicheren Wissens im zeitlichen Verlauf scheint relativ unabhängig von den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Gesundheitsversorgung zu sein.


Literatur

1.
van Leeuwen YD, Mol SS, Pollemans MC, Drop MJ, Grol R, van der Vleuten CP. Change in knowledge of general practitioners during their professional careers. Fam Pract. 1995;12(3):313-317.
2.
Ramsey PG, Carline JD, Inui TS, Larson EB, LoGerfo JP, Norcini JJ, Wenrich MD. Changes over time in the knowledge base of practicing internists. JAMA. 1991;266(8):1103-1107.
3.
Bloch R. Wissenstand und Dauer der ärztlichen Tätigkeit. Dtsch Med Wochenschr. 1992;117(36):1380.