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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Implementierung einer innovativen Kurzintervention zur Stressreduktion im ersten Semester Humanmedizin – eine randomisiert-kontrollierte Studie

Vortrag

  • author presenting/speaker Till Johannes Bugaj - Universitätsklinik Heidelberg. Klinik f. Allgemeine Innere Medizin u. Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland
  • Christine Müksch - Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
  • Nadja Köhl-Hackert - Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland
  • Julia Huber - Universitätsklinik Heidelberg, Klinik f. Allgemeine Innere Medizin u. Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland
  • Florian Junne - Universitätsklinik Tübingen, Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Tübingen, Deutschland
  • Hans Joachim Salize - Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Arbeitsgruppe Versorgungsforschung, Mannheim, Deutschland
  • Amelie Werner - Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Arbeitsgruppe Versorgungsforschung, Mannheim, Deutschland
  • Stephan Zipfel - Universitätsklinik Tübingen, Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Tübingen, Deutschland
  • Wolfgang Herzog - Universitätsklinik Heidelberg, Klinik f. Allgemeine Innere Medizin u. Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland
  • corresponding author Christoph Nikendei - Universitätsklinik Heidelberg, Klinik f. Allgemeine Innere Medizin u. Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV134

doi: 10.3205/14gma234, urn:nbn:de:0183-14gma2340

Published: September 11, 2014

© 2014 Bugaj et al.
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Outline

Text

Fragestellung/Einleitung: Zum Studienende verlassen 20% der Medizinstudierenden die Hochschule mit einer signifikanten Burnout-Belastung [1]. Aus angloamerikanischen Untersuchungen ist bekannt, dass es bereits ab dem 1. Studienjahr zur Zunahme von psychischen Belastungen kommt [2]. Studienziel war es, eine spezifische Kurzintervention zur Stressreduktion bei Erstsemesterstudierenden der Humanmedizin auf Akzeptanz u. Wirksamkeit zu überprüfen.

Methoden: Interessierte Erstsemesterstudierende in Heidelberg (40 von 319) wurden per Blockrandomisation einer Interventions- (IG) u. Kontrollgruppe (KG; je n=20) zugeteilt. Vor Beginn der tutorengeleiteten Seminare der IG wurde ein prä-Assessment bei IG und KG (MBI-SS, PSQ-20, PHQ-9) durchgeführt. Nach den Seminarterminen der IG (3x 90 min.) wurden die Fragebogen-Instrumente erneut durch IG und KG ausgefüllt. Die KG besuchte im Anschluss an die Intervention das Seminar. Es folgten qualitative Interviews mit den Teilnehmern (TN) und den studentischen Tutoren. Alle Seminare wurden per Fragebogen evaluiert.

Ergebnisse: Die ANOVA für die MBI-Subkategorie Effizienz zeigte bei der IG im Vergleich zur KG einen nicht-signifikanten Trend für ein höheres Effizienzerleben (p<.063). Die Seminare wurden von den TN sehr positiv bewertet – in Interviews wurden v.a. die kleinen Gruppen; die ausgewogenen Theorie- u. Praxisanteile sowie die kompetenten Tutoren und die Atmosphäre gelobt. In der schriftlichen Evaluation wurde die Frage nach dem Nutzen für den eigenen Alltag an den einzelnen Seminarabenden mit Likert-Werten (1–6) zwischen 1,8 (±0,8) und 2,8 (±1,5) bewertet (1= „trifft voll zu“). Die Seminare wurden mit Durchschnittsschulnoten zwischen 1,2 (±0,4) und 1,8 (±0,6) benotet.

Diskussion/Schlussfolgerung: Das Seminar wurde von den TN als wirksam u. entlastend erlebt – eine Implementierung ins Regelstudium wäre denkbar. Die Kosten der Maßnahme werden gegenwärtig analysiert. Um eine qualifizierte Aussage über die Effekte der Intervention zu treffen, bedarf es weiterer Untersuchungen mit größerer n-Zahl (siehe Tabelle 1 [Tab. 1]).


Literatur

1.
Koehl-Hackert N, Schultz JH, Nikendei C, Möltner A, Gedrose B, van den Bussche H, Jünger J. Burdened into the job -- final-year students' empathy and burnout. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2012;106(2):116-124. DOI: 10.1016/j.zefq.2012.02.020 External link
2.
Voltmer E, Rosta J, Aasland OG, Spahn C. Study-related health and behavior patterns of medical students: A longitudinal study. Med Teach. 2010;32(10):e422-428. DOI: 10.3109/0142159X.2010.496008 External link