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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Selbstlernkompetenzen im Kontext der Berufshandlung – ein Konzept des begleiteten Selbststudiums im BSc-Studiengang Physiotherapie

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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP455

doi: 10.3205/14gma177, urn:nbn:de:0183-14gma1778

Published: September 11, 2014

© 2014 Laube et al.
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Fragestellung/Einleitung: Selbstlernkompetenz ist im Studiengang Physiotherapie der ZHAW als Abschlusskompetenz definiert. Die Studierenden müssen die Flexibilität entwickeln, sich immer wieder aktiv auf neue Lernsituationen und -inhalte einzulassen. Bei Eintritt ins Studium sind die Selbstlernkompetenzen unterschiedlich ausgeprägt: Einem grossen Teil der Studierenden gelingt es, sich selbständig theoretisches Wissen anzueignen, für viele hingegen stellt die eigenständige Vernetzung und Erweiterung von Wissen und Fertigkeiten bezüglich der Berufshandlung eine Herausforderung dar.

Es stellt sich die Frage, wie es durch begleitetes Selbststudium gelingt, die Selbstlernkompetenzen im Kontext der Berufshandlung kontinuierlich aufzubauen.

Methoden: Im Studiengang wurden fünf aufeinander aufbauenden, praxisnahe Lernsettings implementiert:

1.
Hospitationstage in der Praxis,
2.
Skillsunterricht,
3.
Problem Based Learning,
4.
Patienten unter Supervision sowie
5.
Praktika.

Der Aufbau zeichnet sich durch eine zunehmende Komplexität der Be-rufshandlung mit der gleichzeitigen Erhöhung der Anforderung an die Selbstlernkompetenz aus. Die be-gleitende Unterstützung der Dozierenden reduziert sich mit Fortschreiten des Studiums. Allen fünf Lern-settings gemeinsam sind die modulübergreifende Vernetzung, der Theorie-Praxis-Transfer, die Stärkung der Reflexionskompetenzen und die Mitarbeit von Lehrpersonen aus der Praxis.

Ergebnisse: Evaluationen haben gezeigt, dass durch dieses Konzept des begleiteten Selbststudiums die beabsichtigten Zielsetzungen gut erreicht werden. Erfolgsfaktoren sind modulübergreifende Lernszenari-en, ein kontinuierlicher Anstieg des Niveaus über den Studiengang, Praxisnähe sowie Lehrpersonen, die kompetent eine beratende/begleitende Rolle einnehmen.

Diskussion/Schlussfolgerung: Das begleitete Selbststudium im Studiengang Physiotherapie fördert die Selbstlernkompetenz kontinuierlich, modulübergreifend und praxisorientiert. Das Konzept lässt sich problemlos auf andere Studiengänge übertragen [1], [2], [3].


Literatur

1.
Buddenberg V. Vermittlung von Selbstlernkompetenzen. Theoretische Aspekte und ein praktisches Modell. Mag Erwachsenenbild. 2010;10:2-11.
2.
Zimmermann T, Zellweger F. Lernendenorientierung: Studierende im Fokus. Bern: hep-Verlag; 2012.
3.
Landwehr N, Müller E. Begleitetes Selbststudium. Bern: hep-Verlag; 2008.