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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Einfluss des Trainings studentischer Tutoren auf die Vermittlung praktischer Fertigkeiten in der Chirurgie

Poster

  • author presenting/speaker Jasmina Sterz - Universitätsklinikum Frankfurt, Zentrum der Chirurgie, Frankfurt, Deutschland
  • corresponding author Miriam Ruesseler - Universitätsklinikum Frankfurt, Zentrum der Chirurgie, Frankfurt, Deutschland
  • author Roxane Weber - Universitätsklinikum Frankfurt, Zentrum der Chirurgie, Frankfurt, Deutschland
  • author Sebastian Hoefer - Universitätsklinikum Frankfurt, Zentrum der Chirurgie, Frankfurt, Deutschland
  • author Ingo Marzi - Universitätsklinikum Frankfurt, Zentrum der Chirurgie, Frankfurt, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP453

doi: 10.3205/14gma175, urn:nbn:de:0183-14gma1757

Published: September 11, 2014

© 2014 Sterz et al.
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Fragestellung/Einleitung: Studien zeigen, dass bei der Vermittlung praktischer Fertigkeiten die Lehrerfolge von studentischen Tutoren mit denen von ausgebildeten Ärzten vergleichbar sind. Sie zeigen aber auch die Notwendigkeit der Schulung in Bezug auf die zu vermittelnden Fertigkeiten, theoretische Hintergründe und didaktische Kompetenzen.

An unserer Fakultät lehren studentische Tutoren chirurgische Basisfertigkeiten im „Training praktischer Fertigkeiten“ im Rahmen des Blockpraktikums Chirurgie, das von allen Studierenden des 2. oder 3. klinischen Semesters durchlaufen wird. Bevor die Tutoren selbst unterrichten, erhalten sie ein ausführliches Tutorenmanual, den Kursablaufplan und hospitieren im Kurs, um diesen schrittweise unter Supervision selbstständig zu halten.

Ziel dieser Studie ist es, die Effekte eines dreitägigen Tutorentrainings auf die Lehrleistung der studentischen Tutoren aufzuzeigen.

Methoden: Das dreitägige Tutorentraining besteht aus einem Training didaktischer Kompetenzen, einem Feedback Modul mit Rollenspielen und Besprechung der Inhalte und Hintergründe der einzelnen Unterrichtseinheiten.

Ergebnisse: Es nahmen 7 Tutoren am Tutorentraining teil. Die geschulten Tutoren erzielten signifikant höhere Bewertungen in den studentischen Evaluationen im Vergleich zu vor dem Training und zu nicht trainierten Tutoren. Auch erfahrene Tutoren gaben an, dass sie ihre Lehrleistung verbessert haben und sich sicherer beim Unterrichten fühlen.

Diskussion/Schlussfolgerung: Tutorentraining ist ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung beim Einsatz studentischer Tutoren und kann zu einer Verbesserung der Lehre führen. Der Einfluss auf die Qualität der erlernten Fertigkeiten wird im April 2014 in einem 8-Stationen OSCE evaluiert und die Ergebnisse in die Projektvorstellung integriert.

Das vorgestellte Training ist verpflichtend für alle Tutoren im Bereich Chirurgie integriert und soll künftig auch in anderen Fächern, in denen studentische Tutoren eingesetzt werden, integriert werden.