gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Pilotprojekt „Virtueller Patient“ – Ein interdisziplinäres eLearning-Konzept auf Basis von ‚Task based learning’

Poster

  • corresponding author presenting/speaker Britta Waskowiak - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Düsseldorf, Deutschland; Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut f. Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Düsseldorf, Deutschland
  • author presenting/speaker Katharina Fetz - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Düsseldorf, Deutschland; Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut f. Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Düsseldorf, Deutschland
  • author Regine Schmelzer - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Düsseldorf, Deutschland; Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut f. Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Düsseldorf, Deutschland
  • author Bianca Raski - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Düsseldorf, Deutschland; Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut f. Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Düsseldorf, Deutschland
  • author André Karger - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Düsseldorf, Deutschland; Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut f. Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Düsseldorf, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP312

doi: 10.3205/14gma102, urn:nbn:de:0183-14gma1028

Published: September 11, 2014

© 2014 Waskowiak et al.
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Text

Fragestellung/Einleitung: Im Wintersemester 2013/14 wurde an der Heinrich-Heine-Universität das neue Düsseldorfer Curriculum für den Modellstudiengang Humanmedizin etabliert. Zu den Kernelementen der neuen Unterrichts- und Prüfungsformate zählt ‚Task based learning’ (Tbl) [1], [2]. Der Fokus des Tbl liegt auf der Bearbeitung von Behandlungsanlässen (Tasks) anhand eines realen Patientenfalls. Tbl ist mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden und benötigt eine grosse Anzahl von Patienten, um allen Studierenden die Bearbeitung eines spezifischen Tasks zu ermöglichen.

Methoden: Durch den Einsatz von „Virtuellen Patienten“ können klinisch seltene Erkrankungsbilder oder Syndrome von interdisziplinär großer Relevanz in einer standardisierten Lernumgebung abgebildet werden. Als Pilotprojekt „Virtueller Patient“ ist aktuell eine eLearning-Einheit zum Task „Stimmungsschwankungen und Depression/Manie“ in Arbeit. Um die Lernumgebung möglichst nah am Realpatienten zu halten, umfasst die eLearning-Einheit ein Video-Modul, in dem unterschiedliche Perspektiven und Zeitachsen mit Hilfe von Simulationspatienten dargestellt werden. Hintergrundinformationen und eine virtuelle Krankenakte werden in einem Text-Modul hinterlegt. Verknüpft ist die Lerneinheit mit einem Simulierten Patientenkontakt (SPK), in dem ein Gespräch mit einem suizidalen Patienten geübt wird.

Ergebnisse: ELearning bietet ein großes Potenzial im Rahmen des Tbl eine gleichwertige Alternative zu einem realen Patientenfall zu schaffen. Das Projekt befindet sich aktuell in der Umsetzungsphase. Die ersten Evaluationsergebnisse werden im Juli 2014 vorliegen. Vorgestellt werden sollen das Konzept und seine technische Umsetzung.

Diskussion/Schlussfolgerung: Gerade die Auseinandersetzung mit seltenen Krankheitsbildern und schwierigen Themen im Arzt-Patienten-Gespräch können mit Hilfe eines virtuellen Patientenfalls auf Basis von eLearning-Einheiten, die mit SPK verknüpft sind, unterstützt werden.


Literatur

1.
Harden R, Crosby J, Davis MH, Howie PW, Struthers AD. Task-based learning: the answer to integration and problem-based learning in the clinical years. Med Educ. 2000;34(5):391-397.
2.
Harden RM, Laidlaw JM, Ker JS, Mitchell HE. AMEE medical education guide no. 7.: task-based learning: an educational strategy for undergraduat postgraduate and continuing medical education, part 1. Med Teach. 1996;18(1):7-13.