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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Evaluation zur Vernetzung von Studium und Praktikum

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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP135

doi: 10.3205/14gma022, urn:nbn:de:0183-14gma0221

Published: September 11, 2014

© 2014 Brakemeier et al.
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Fragestellung/Einleitung: Wie gelingt es durch Evaluation die Schlüsselfaktoren zur Gestaltung der Vernetzung zwischen Studium und Praktikum zu generieren?

Praktika sind in den BSc-Studiengängen des Departement Gesundheit wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Um die Qualität in den Studiengängen Physiotherapie und Hebammen zu unterstützen, wird in Grossgruppenveranstaltungen mit allen Studierenden und einigen Dozierenden, die Nahtstelle zwischen Studium und Praktikum evaluiert. Die Abwechslung von Studiums-und Praktikumsphasen ermöglicht eine enge Vernetzung von Hochschule und Praxisfeld, doch für eine gelingende Umsetzung erfordert dies eine gezielte methodische Erhebung.

Das Ziel der Evaluation ist, Informationen zu folgenden Themen zu erfassen:

  • Lehr und Lernprozess
  • Sozialisation und Rollenverständnis
  • Ausbildungsqualität

Methoden: Die Vollerhebung wird im Studiengang Hebammen nach Beendigung des ersten Praktikums durchgeführt. Fokusgruppeninterviews in der Physiotherapie werden jeweils nach dem 1., 2. oder 3. Praktikum durchgeführt.

Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, sich über ihre Praktikumserfahrungen auszutauschen wobei spezifisch die Schlüsselfaktoren für eine gelingende Vernetzung zwischen Studium und Praktikum beleuchtet werden. Studierende bearbeiten in Gruppen Fragen, die auf die Vernetzung hinzielen. Die Ergebnisse werden im Studiengang Hebammen in der Grossgruppe vorgetragen. Im Studiengang Physiotherapie werden Ergebnisse der Fokusgruppeninterviews zusammengefasst.

Ergebnisse: Im Anschluss an die Evaluation wird von den Evaluationsverantwortlichen ein Bericht erstellt. Die Ergebnisse werden von Verantwortlichen aus Lehre und Praktikum gemeinsam diskutiert und anschliessend geeignete Massnahmen definiert.

Diskussion/Schlussfolgerung: Stärke dieser Evaluation ist die hohe Beteiligungsquote und die daraus folgend breite Abstützung der Ergebnisse, die als Grundlage dienen um geeignete Massnahmen zu identifizieren. Schlüsselfaktoren für eine gelingende Vernetzung zwischen Studium und Praktikum werden so erkannt und dies unterstützt die Qualitätssicherung der Ausbildung.

Eine Schwäche dieser Evaluation ist es, dass gewisse Studierende Hemmungen haben, sich in der Gruppe zu äussern [1], [2], [3].


Literatur

1.
Helfferich C. Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: Springer VS Verlag; 2011.
2.
Projekte eXe. Wirkungsevaluation in der Kinder- und Jugendhilfe, Einblicke in die Evaluationspraxis. München: Deutsches Jugendinstitut e. V.; 2006.
3.
Flick U. Qualitative Sozialforschung, Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlts Enzyklopädie; 2007.