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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Der Marburger Beurteilungsbogen zum Eingehen auf den Patienten

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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP133

doi: 10.3205/14gma020, urn:nbn:de:0183-14gma0205

Published: September 11, 2014

© 2014 Schwörer.
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Fragestellung/Einleitung: In Kursen, die die Kommunikation von Studierenden schulen, ist es immer wieder notwendig Gespräche zu beobachten und zu bewerten, um anschließend Feedback geben zu können. Um gutes und möglichst auch objektives Feedback zu geben, müssen Kriterien definiert sein, die beobachtet, bewertet und besprochen werden. Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Bewertungsbögen für die Bewertung der kommunikativen Kompetenzen von Studierenden. Es fiel in Marburg jedoch auf, dass die Dimension des „Eingehens“ auf den Patienten, auf seine Bedürfnisse und seine aktuelle Situation, durch die bisher gebräuchlichen Instrumente nicht suffizient abgebildet wird.

Methoden: Im Marburger Interdisziplinären Skills Lab wurde ein Bewertungsbogen entwickelt, der speziell zur Beurteilung des „Eingehens der Studierenden auf den Patienten“ eingesetzt werden wird. Als fachliche Grundlage für den Bewertungsbogen diente u.a. der Calgary Cambridge Observation Guide. Es wurden elf verschiedene Items zur Beurteilung des „Eingehens“ definiert und anhand einer Likert-Skala der Beurteilung zugänglich gemacht. Ziel war es, einen Bogen zu gestalten, der ohne zeitlichen Mehraufwand komplementär zu bereits implementierten Bewertungsbögen genutzt werden kann.

Ergebnisse: Der Bewertungsbogen und sein aktueller Einsatzbereich werden vorgestellt.