gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Entwicklung eines neuen Lehrformats: Vermittlung sozialmedizinischer Skills im Humanmedizin-Studium

Poster

  • corresponding author presenting/speaker Sibylle Hildenbrand - Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung, Tübingen, Deutschland
  • author Susanne Völter-Mahlknecht - Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung, Tübingen, Deutschland
  • author Elisabeth Simoes - Universitätsfrauenklinik Tübingen, Forschungsinstitut für Frauengesundheit, Tübingen, Deutschland
  • author Edwin Luntz - Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung, Tübingen, Deutschland
  • author Joachim Graf - Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung, Tübingen, Deutschland
  • author Monika A. Rieger - Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung, Tübingen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP123

doi: 10.3205/14gma014, urn:nbn:de:0183-14gma0140

Published: September 11, 2014

© 2014 Hildenbrand et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Fragestellung/Einleitung: Es sollte ein neues Lehrformat für das Humanmedizinstudium entwickelt werden, in dem der Umgang mit im Berufsalltag auftretenden sozialmedizinischen Themen und das praktische Tun („Hands on“) geübt wird.

Methoden: Ziele des Lehrformats sind, dass die Studierenden die Relevanz der Themen erkennen, die Richtlinien umsetzen und die Formulare ausfüllen können. Aufgrund guter Erfahrungen mit „peer teaching“ aus einem Seminar zum Thema Berufskrankheiten [1], sollte dieses didaktische Element auch im Pflichtseminar Sozialmedizinische Skills verwendet werden.

Ergebnisse: Fünf praktische Fertigkeiten wurden von den Lehrenden unter den Gesichtspunkten Wichtigkeit, Häufigkeit und Auswirkung auf die Gesundheitsversorgung/Teilhabe sowie unter Berücksichtigung des Lernzielkatalogs der DGSMP und der CanMed-Rollen diskursiv festgelegt: Feststellung von Arbeitsunfähigkeit, Unterstützung eines Antrags auf Rehabilitation oder Pflegestufe, Planung einer stufenweisen Wiedereingliederung sowie Verordnung für Leistungen der Sozialversicherung (Hilfsmittel).

Als Material wurde eine Anleitung, Lernziele und eine Patientenvignette mit Aufgabenstellung zusammengestellt. Nach einer Brainstormingphase wurden den Kleingruppen zu 7 Studierenden Texte zur Bearbeitung der Leitfragen gegeben. Ziel war, dass jede Gruppe ein Thema bearbeitet und – bei der Vorstellung des Falls und der Leitfragen über Overheadfolien im Plenum – an den Erkenntnissen der anderen Gruppen partizipiert.

Diskussion/Schlussfolgerung: Das Seminar wurde erstmals im SS 2013 und im WS 2013/2014, bisher insgesamt zehnmal, durchgeführt. Die freiwillige studentische on-line-Evaluation wurde angepasst. Das Format stellte sich aus Sicht der Dozenten zum Einüben praktischer Fähigkeiten als geeignet dar. Die Einschätzung der Studierenden war heterogen. Die Durchschnittsnoten von 2,81 bzw. 2,72 lagen in dem bisher bei sozialmedizinischen Seminaren üblichen Bereich. Die Studierenden kommentierten, dass sie von dem selbst bearbeiteten Thema profitierten, den Wissenstransfer über das „peer teaching“ aber als eher gering einstuften.


Literatur

1.
Hildenbrand S, Rieger MA. Berufskrankheiten-Fallseminar - Neues Lehrformat für Studierende im Fach Arbeitsmedizin. Dokumentation über die 51. Jahrestagung, Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. Aachen: Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin; 2011. Zugänglich unter/available from: http://www.dgaum.de/fileadmin/PDF/Tagungsbaende/DGAUM_Tagungsband_2011.pdf External link