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Die Evaluation von Studium und Lehre. Eine Einführung für Fortgeschrittene
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Published: | August 20, 2013 |
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Hintergrund: Eine sauber durchgeführte Evaluation eröffnet viele Möglichkeiten, Potentiale zur Verbesserung von einzelnen Lehrveranstaltungen, aber auch der allgemeinen Studienbedingungen zu erkennen. Noch mehr als bei der Entwicklung von Prüfungen kommt es hierbei aber auf die verwendeten Fragen an. Geschlossene Fragen sind dabei mindestens so hilfreich wie Freitexte. Erst durch die Kombination verschiedener Frageformate wird es möglich, einen strukturierten Verbesserungsprozess anzustoßen, der zu messbaren Ergebnissen führt.
Ziele:
- 1.
- Die Teilnehmer sollen lernen, sinnhaft auswertbare Fragen zu erkennen. Die Abwägung konkurrierender Kriterien soll an verschiedenen Beispielen erfahren werden.
- 2.
- Die Teilnehmer sollen die Notwendigkeit des Einsatzes von Fragebögen mit verschiedenen Zielrichtungen kritisch reflektieren.
Struktur:
- 1.
- Die Erstellung eines Fragebogens wird schrittweise geübt. Auf diese Weise soll ein Verständnis für die Begrenztheit der häufig an den Fakultäten anzutreffenden ad hoc-Fragebögen und die tatsächlichen Chancen einer Evaluation gefördert werden.
- 2.
- Es wird die Zielrichtung verschiedener Frage bögen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen, Studienbedingungen und der Studienmotivation miteinander verglichen.
Zielgruppe: Lehrende und Fakultätsleitungen, die sich für die Einbettung von Lehrevaluationen in ein umfassenderes Qualitätsmangement interessieren, aber keine Ausbildung in psychologischer Testtheorie haben. Mitarbeiter von Studiendekanaten, die ein Qualitätsmanagement aufbauen und/oder ihre Kenntnisse erweitern wollen. Alle, die ihre Arbeit kritisch hinterfragen und dabei auch aus Stärken und Schwächen anderer lernen wollen.