Article
Simulationspatienten Training zum Geben von Feedback an Medizinstudenten im Rahmen des Kommunikationstrainings
Search Medline for
Authors
Published: | August 20, 2013 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Kommunikationstraining während des Medizinstudiums bekommt immer mehr Bedeutung. Häufig hat das klinisch tätige Personal wenig Freiraum für die Lehre kommunikativer Kompetenzen.
Um dennoch eine suffiziente Ausbildung in kommunikativen Kompetenzen sicher zu stellen, haben wir uns in Bern dazu entschlossen, die Ausbildung im Rahmen von Rollenspiel Szenarien mit Schauspielpatienten durchzuführen.
Hierbei übernehmen die SP den Part, den Studenten nach dem von Ihnen gespielten Szenario.
Feedback aus Patientensicht zu geben bezüglich der Kommunikativen Kompetenzen.
Hierzu erhalten die SP ein spezielles Training über die Art Feedback zu geben.
Ziele: Im Rahmen des Workshops soll ein Konzept erarbeitet werden, was die besonderen Eigenschaften des Feedbacks sind und wie die verschiedenen Aspekte verwirklicht werden sollten. Anhand eines Beispielsszenarios zeigen wir, wie wir in Bern unsere SP für das Kommunikationstraining schulen.
Kognitive Lernziele:
- Grundlagen des Feedbackgebens kennen
- Faktoren die beim Erlernen der Feedbackregeln wichtig sind benennen können
Psychomotorische Lernziele:
- Aktiv Feedback anhand der Regeln geben können
- Die Gabe von Feedback anhand eines Videos analysieren können
Emotionale Lernziele:
- Erleben, wie es ist, gefilmt zu werden
- Feedback zu geben
- Feedback zu bekommen
Methoden: Theoretische Grundlagen, Hands on Workshop.
Zielpublikum: Alle, die sich für die Schulung von SPs im Rahmen eines Kommunnikationskurses interessieren.