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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

„Self-confidence“ in der Tiermedizin

Vortrag

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  • corresponding author Marc Dilly - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Zentrum für klinische Fertigkeiten, Clinical Skills Lab, Hannover, Deutschland
  • Jan P. Ehlers - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Hannover, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocV13_03

doi: 10.3205/13gma225, urn:nbn:de:0183-13gma2257

Published: August 20, 2013

© 2013 Dilly et al.
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Text

Fragestellung: Im Rahmen der Etablierung und Eröffnung des ersten veterinärmedizinischen Skills Lab in Deutschland an der Stiftung Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) wurde eine „self-confidence“ longitudinale Befragung aller Studierenden initiiert. Ziel dieser Befragung ist es zu erheben, wie sicher sich Studierende der TiHo im Zusammenhang mit der Durchführung klinisch-praktischer Fertigkeiten vor und nach Einrichtung des Skills Labs fühlen.

Methodik: Im Dezember 2012 wurde eine Onlineumfrage zur Bewertung/Einschätzung der Vorbereitung und Durchführung von praktisch-klinischen Fertigkeiten bei allen Studierenden der TiHO durchgeführt. Vor der erstmaligen Nutzung des Skills Lab wurden die Studierenden mit einem Online-Fragebogen (Likertwerte, 1–4) befragt, wie gut sie sich auf die praktische Durchführung 13 typischer tiermedizinischer Fertigkeiten vorbereitet fühlen. Anschließend wurden die Besuchszahlen der einzelnen Lernstationen erhoben und eine erneute Befragung zur eigenen Einschätzung fand statt.

Ergebnisse: Insgesamt haben 164 Studierende (ca. 10%) aus sechs Studienjahren an der ersten Befragung teilgenommen. Die Daten zeigen, dass sich die Studierenden je nach Fertigkeit und Studienabschnitt unterschiedlich gut bis schlecht vorbereitet fühlen. Die Besuchszahlen und die Trainingshäufigkeit an der jeweiligen Lernstation korrelieren zum größten Teil mit den eigenen Einschätzungen der Studierenden.

Schlussfolgerung: Neben dem Transfer von theoretischem Wissen zum Erwerb von klinisch-praktischen Fertigkeiten sollte die Selbstsicherheit der Studierenden zur Durchführung der Fertigkeiten mit berücksichtig werden. Im Skills Lab der TiHo haben Studierende die Möglichkeit klinisch-praktische Fertigkeiten wiederholt durchzuführen und sich damit besser auf die Durchführung der Fertigkeit im späteren Berufsalltag vorbereitet zu fühlen. Diese longitudinale Untersuchung wird jährlich wiederholt und dient als ein Qualitätsmanagementwerkzeug für das Clinical Skills Lab der TIHo.