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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Thematische Verschlagwortung und Verknüpfung von Lernzielkatalog und Lernmedien durch ein semantisches Netz

Vortrag

  • corresponding author Cord Spreckelsen - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland
  • Ursula Ohnesorge-Radtke - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland
  • Teresa Federsel - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland
  • Henning Schenkat - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland
  • Markus Müller - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocV01_06

doi: 10.3205/13gma156, urn:nbn:de:0183-13gma1564

Published: August 20, 2013

© 2013 Spreckelsen et al.
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Text

Hintergrund: Systematische Kataloge messbarer, spezifischer Lernziele (learning objectives) bieten Lernenden und Lehrenden wirksame Orientierung und unterstützen die Planung und Weiterentwicklung medizinischer Curricula. Insbesondere fördern sie das Curriculum Mapping, d.h. verbessern die Kongruenz von geplantem, gelehrtem und gelerntem Curriculum [1], [2].

Die thematische Verschlagwortung von Lernzielen spielt eine zentrale Rolle. Erst hierdurch lassen sich inhaltlich zusammengehörige Lernziele longitudinal verfolgen oder Lernziele verschiedener Kataloge systematisch zuordnen. Zudem ergibt sich die Möglichkeit, inhaltlich verschlagwortete Mediensammlungen mit dem Lernzielkatalog zu verknüpfen [3], [4].

Ziel: Der vorzustellende Ansatz zielt ab auf die gemeinsame, standardisierte thematische Indexierung des webbasierten Lernzielkatalogs und der Lernmediensammlung des Aachener Modellstudiengang Medizin.

Methoden: Das emedia skills lab des Audiovisuellen Medienzentrum (AVMZ) der Aachener Fakultät bietet den Studierenden und Lehrenden der Fakultät Zugriff auf aufwändig erstellte Lehr- und Lernmedien. Zur Verschlagwortung und inhaltlichen Verknüpfung dieser Medien wurde das Semantische Netz für Aachener Medien (SAM) implementiert. SAM verbindet kontrollierte Vokabulare (Medical Subject Headings, ICD-Diagnosen und OPS-Prozeduren) durch inhaltliche Verweise.

Die Verschlagwortung der Medien unterstützt ein auf dem Unified Medical Language System (bzw. MetaMap [5]) basierendes Assistenzmodul, das für zunächst frei vergebene Schlagwörter möglichst gute Entsprechungen in SAM vorschlägt.

Der webbasierte Aachener Lernzielkatalog ordnet Lernziele einem Themenindex zu, der kollaborativ gepflegt wird. Das Assistenzmodul unterstützt auch die Zuordnung dieses Themenindexes zu SAM-Schlagworten. Lernziele sind dadurch inhaltlich umfassender erschlossen und untereinander verknüpft und verweisen gleichzeitig auf förderliche Lernmedien.

Ergebnisse: Der Aachener Lernzielkatalog umfasst aktuell (4/2013) ca. 5.500 operationalisierte Lernziele, die 243 medizinischen Themenschwerpunkten zugeordnet sind. SAM-Einträge und Themen des Lernzielkatalogs sind bidirektional verknüpft. Die Assistenzkomponente unterstützt die semiautomatische Medien- und Lernziel-Verschlagwortung: Für eine Stichprobe (n=225) freier Schlagworte schlug sie 69% gute Zuordnungen und 11% nicht praktikable (zu langsam, zu viele Vorschläge) vor. 20% waren ohne Entsprechung.

Diskussion: Lehrenden und Lernenden bietet die thematische Indexierung von Lernzielen und Medien durch ein semantisches Netz eine verbesserte longitudinale Verfolgung verwandter Lernziele und ein passendes Medienangebot. Um Medien angemessen zu erfassen, bietet SAM ein breites nicht didaktisch ausgerichtetes Schlagwortspektrum und unterscheidet sich darin von didaktisch ausgerichteten Ansätzen wie z. B. TIME [6].


Literatur

1.
English FW. Curriculum Mapping. Educ Leadership. 1980;37(7):558–559.
2.
Willett TG. Current status of curriculum mapping in Canada and the UK. Med Educ. 2008;42(8):786–793. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2008.03093.x External link
3.
Dexter J, Koshland G, Waer A, Anderson D. Mapping a curriculum database to the USMLE Step 1 content outline. Med Teach. 2012;34(10):e666–675. DOI: 10.3109/0142159X.2012.687477 External link
4.
Watson EG, Moloney PJ, Toohey SM, Hughes CS, Mobbs SL, Leeper JB, McNeil HP. Development of eMed: a comprehensive, modular curriculum-management system. Acad Med. 2007;82(4):351–360. DOI: 10.1097/ACM.0b013e3180334d41 External link
5.
Aronson AR, Lang, -M. An overview of MetaMap: historical perspective and recent advances. J Am Med Inform Assoc. 2010;17(3):229–236.
6.
Willett TG, Marshall KC, Broudo M, Clarke M. It's about TIME: a general-purpose taxonomy of subjects in medical education. Med Educ. 2008;42(4):432–438. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2008.03012.x External link