Article
Evaluation der klinischen Praktikabilität zweier unterschiedlicher intraligamentärer Spritzensysteme durch Studenten der Zahnmedizin
Search Medline for
Authors
Published: | August 20, 2013 |
---|
Outline
Text
Einleitung: Eine schmerzlose Behandlung ist die wichtigste Grundlage der patientenfreundlichen und effektiven Zahnmedizin. Der Erfolg der Anästhesie wird unter anderem durch die Wahl des Instruments, der Technik und durch die jeweilige Erfahrung des Zahnarztes bestimmt, in Deutschland wird die intraligamentäre Anästhesie nur wenig gelehrt. Um den Einfluss des Erfahrungsgrades bei der Benutzung eines mechanischen (PDL-M) und eines computerisierten Systems (PDL-C) für die intraligamentäre Einzelzahnanästhesie zu evaluieren, wurden die verschiedenen Systeme durch Studenten der Zahnmedizin auf ihre klinische Effizienz hin getestet.
Materialien und Methoden: Bei 41 Patienten und 62 Zähnen, die eine restorative Behandlung im posterioren Unterkiefer benötigten, wurde durch Studenten der Zahnmedizin im klinischen Teil des Studiums randomisiert eine Betäubung mit den verschiedenen Systemen und daraufhin eine zahnärztliche Therapie durchgeführt (PDL-M n=22, PDL-C n=20; Goldstandard Leitungsanästhesie N. alveolaris inferior (IANB) n=20). Primär wurden Unterschiede im Schmerzempfinden während Behandlung und in der anästhetischen Wirkung (vollständig/ausreichend versus nicht ausreichend/nicht vorhanden) untersucht. Weiterhin wurde der Injektionsschmerz, die Notwendigkeit weiterer Injektionen, die Menge an Anästhetikum und die Dauer der Weichgewebsanästhesie untersucht. IANB wurde deskriptiv als Vergleich benutzt.
Ergebnisse: PLD-M zeigte im Vergleich mit PDL-C signifikant weniger Schmerz bei Behandlung (p=0.017) bei einer ähnlichen Effizienz (p=0.175). Bei den Parametern Injektionsschmerz (p=0.42), Notwendigkeit weiterer Injektionen (p=0.232), Menge an Anästhetikum (p=0.073) und der Dauer der Weichgewebsanästhesie (p=0.253) bestanden keine Unterschiede zwischen den beiden Systemen. Der Vergleich mit IANB ergab, dass die Behandlung unter PDL-C schmerzhafter war und dass injektionsschmerz, Menge an Anästhetikum und Weichgewebsanästhesie bei beiden PDL-Systemen geringer war.
Diskussion: Als Gründe für die besseren Ergebnisse des PLD-M im Vergleich zum PDL-C wird die erhöhte Komplexität durch eine Kombination zwischen manueller und Fußsteuerung im Falle des PDL-C-Systrems gesehen. Im Vergleich zur IANB kann allerdings festgehalten werden, dass die intraligamentäre Anästhesie eine gute Alternative bei Behandlungen an einzelnen Zähnen im Unterkiefer darstellt. Wünschenswert wäre insofern eine gesteigerte Anwendung im klinischen Alltag und eine Förderung dieser Anästhesietechnik in der studentischen Ausbildung.