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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Qualitative Studie zur Akzeptanz und Anforderungen an ein Zentrum für klinische Fertigkeiten

Poster

  • corresponding author Tanja Rösch - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Hannover, Deutschland
  • Elisabeth Schaper - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Hannover, Deutschland
  • Martin R. Fischer - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Andrea Tipold - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Vizepräsidentin für Lehre, Klinik für Kleintiere, Hannover, Deutschland
  • Jan P. Ehlers - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Hannover, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP15_01

doi: 10.3205/13gma142, urn:nbn:de:0183-13gma1428

Published: August 20, 2013

© 2013 Rösch et al.
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Vor Aufbau und Eröffnung eines Lernzentrums für klinisch-praktische Fertigkeiten an der TiHo Hannover wurden Gruppen- und Einzelinterviews mit sechs ausgewählten Fokusgruppen durchgeführt, um genaue Anforderungen der Beteiligten an ein Skills Lab zu ermitteln.

Die Befürwortung des Clinical Skills Labs ist nicht, wie eigentlich erwartet, unter alle Beteiligten vorhanden. Bei näherem Kennenlernen des Lernkonzeptes äußerten sie aber einheitliche Wünsche und Voraussetzungen, aus denen sich eine genaue Anforderungsliste formulieren ließ.