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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

EAS3y – Electronic Assessment Services, Solutions & Systems – Das Service-Modell für e-Prüfungen an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen

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  • corresponding author Mazdak Karami - RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
  • Martin Baumann - RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
  • Thomas Schmitz-Rode - RWTH Aachen, Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP12_02

doi: 10.3205/13gma105, urn:nbn:de:0183-13gma1058

Published: August 20, 2013

© 2013 Karami et al.
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Elektronische Prüfungen gewinnen im akademischen Umfeld stetig an Relevanz. Gründe dafür sind u.a. in den gestiegenen Prüfungsanforderungen und den begrenzten Personalressourcen zu sehen, aber auch in der Erkenntnis, dass elektronische Prüfungen einen Mehrwert gegenüber Papierklausuren darstellen können. Eine Umfrage unter den Dozenten der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen hat gezeigt, dass es Bedingungen für den Einsatz von e-Prüfungen gibt. Diese sind u.a. die Bereitstellung von Servicekapazitäten, um die Dozenten bei der Organisation und Umsetzung von Prüfungen zu entlasten, oder die explizite Gewährleistung der Prüfungshoheit. In zahlreichen Einzelprojekten wurden Erfahrungen gesammelt, um ein gemeinsames Konzept für eine Servicestelle zu entwickeln, das die Wünsche der Dozenten hinsichtlich der logistischen Umsetzung und der didaktischen Begleitung aufnimmt und Hilfestellung bei der Umsetzung in demjenigen Maß anbietet, das individuell gewünscht und sinnvoll ist und die Prüfungshoheit nicht tangiert.

Die daraufhin etablierte Servicestelle EAS3y (Electronic Assessment Solutions, Services & Systems) unterstützt alle interessierten Institutionen der Medizinischen Fakultät bei der Durchführung von e-Prüfungen. Dieser Themenbereich wird dabei wissenschaftlich begleitet, damit das EAS³y als Innovationskraft auf diesem Gebiet tätig ist und Alleinstellungsmerkmale schafft.

Die Aufgaben der Institution beinhalten didaktische und organisatorische Beratung und sowie den technischen Support. Zudem werden die juristische Randbedingungen sichergestellt und die IT-Infrastruktur bereitgestellt.

Das Ziel des EAS3y ist es, e-Prüfungen zunächst an der medizinischen Fakultät einzuführen und diese so anzubieten, dass Lehrziele in hohen taxonomischen Niveaus [1] in verschiedenen Prüfungsklassen in einer hohen formalen Qualität abgeprüft werden können. In einem weiteren Schritt ist der Übergang auf andere Fakultäten der Hochschule vorgesehen.


Literatur

1.
Miller GE. The assessment of clinical skills/competence/performance. Acad Med. 1990;65(9 Suppl):63-67. DOI: 10.1097/00001888-199009000-00045 External link