gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Unterrichtsmedien im Vergleich am Beispiel eines Notfallkurses zur Thoraxdrainage

Poster

  • corresponding author Holger Hoffmann - Philipps-Universität Marburg, Dr. Reinfried Pohl-Zentrum für medizinische Ausbildung, Marburg, Deutschland
  • Tim Schwarting - Universitätsklinkum Gießen und Marburg GmbH, Standort MarburgKlinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Marburg, Deutschland
  • Alexander Damanakis - Universitätsklinkum Gießen und Marburg GmbH, Standort MarburgKlinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Marburg, Deutschland
  • Tina Stibane - Philipps-Universität Marburg, Dr. Reinfried Pohl-Zentrum für medizinische Ausbildung, Marburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP10_09

doi: 10.3205/13gma094, urn:nbn:de:0183-13gma0948

Published: August 20, 2013

© 2013 Hoffmann et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Die Durchführung einer Thoraxdrainage muss laut Marburger Lernzielkatalog nicht beherrscht werden, sollte aber einmal gesehen worden sein. Im Rahmen des Notfall 2-Kurses der Unfallchirurgie an der Philipps-Universität Marburg wurde anhand eines praktischen Kurses mit dem Thema Thoraxdrainage eine Pilotstudie zum Vergleich zweier Unterrichtsmethoden, bzw. der die Methode bestimmenden Medien durchgeführt. Die Durchführung der Drainage wurde mit der Hälfte der Studierenden am Simulator, mit der anderen Hälfte mittels Video nachvollzogen.

Methoden: Die Studierenden eines 10. Semesters mit Notfallkurs (N=136) und die Dozenten des Kurses wurden randomisiert zwei Großgruppen (Simulatorgruppe/Videogruppe) zugeteilt, diese in Kleingruppen von 3-5 Studenten unterteilt. Jede Kleingruppe hatte 45 Minuten Zeit für das Thema Thoraxdrainage. Zu Beginn und zum Ende erhielt jeder Studierende 5 Wissensfragen zum Thema Thoraxdrainage, dann wurde vom jeweiligen Dozenten eine theoretische Einführung in die Thoraxdrainage gegeben. Die Lernziele des Kurses, die sich neben dem Ablauf einer Thoraxdrainage auf das Verstehen der Indikationen, Risiken und die Pflege der Drainage beziehen, wurden im Vorfeld definiert. Der „praktische“ Teil des Unterrichts umfasste die Demonstration der Anlage einer Bülau-Drainage an einem Simulator, die anderen Kleingruppen sahen stattdessen ein Lehrvideo gleichen Inhaltes der Berliner Charité.

Ergebnisse: In der Pilotphase im WS 12/13 wurden folgende Ergebnisse ermittelt: Die Gruppe Video (N=44) steigerte die richtig beantworteten Fragen um 11,36%, die Gruppe Simulator (N=61) um ca. 20,89%. Die Demonstration am Simulator scheint der Videopräsentation überlegen zu sein.

Diskussion: Durch eine unzureichende Passung der MC-Fragen mit den Lerninhalten des Kurses, müssen diese Ergebnisse jedoch kritisch bewertet werden. Auch stellt sich die Frage, ob das eingesetzte Video (stumm) tatsächlich mit der Demonstration am Simulator (kommentiert) vergleichbar ist.

Ausblick: Für eine Folgeuntersuchung unter verbesserten Vergleichsbedingungen wird ein Lehr-Video zur Thoraxdrainage produziert und die MC-Fragen den Lernzielen des Kurses angepasst werden.