gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Fit for Famulatur – Ein Pilotprojekt zur praktischen Vorbereitung auf die erste Famulatur

Poster

  • corresponding author Anna Hanszke - Klinikum der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Severin Pinilla - Klinikum der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Tanja Pander - Klinikum der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Martin R. Fischer - Klinikum der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP10_06

doi: 10.3205/13gma091, urn:nbn:de:0183-13gma0916

Published: August 20, 2013

© 2013 Hanszke et al.
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Text

Hintergrund: Medizinstudierende sind dazu verpflichtet, vier Famulaturen während des klinischen Abschnitts im Medizinstudium zu absolvieren. In der deutschen Approbationsordnung für Ärzte [1] ist eine formalisierte Prüfung der praktischen Kompetenzen vor der ersten Famulatur nicht vorgesehen, sondern wird mit Bestehen des ersten Abschnitts der ärztlichen Prüfung antizipiert. Studien aus Großbritannien, Irland und den USA [2], [3], [4] zeigten, dass aus Sicht der Studierenden die praktisch-klinischen Fähigkeiten während des Studiums nicht ausreichend geschult werden. Den Autoren sind keine entsprechenden Daten in Bezug auf Famulaturen in Deutschland bekannt.

Mit dieser Evaluationsstudie soll untersucht werden, wie der Kurs Fit for Famulatur als Vorbereitung für die erste Famulatur von Studierenden der Medizin bewertet wird.

Methode: Fit for Famulatur ist ein Pilotprojekt für Medizinstudierende der LMU München zu Beginn des klinischen Studienabschnittes. Hauptzielgruppe sind Teilnehmer, die sich auf die erste Famulatur vorbereiten möchten. Der Kurs beinhaltet die Lehrmodule „Blutabnehmen“, „Knüpf- und Nahtkurs“, „EKG“ und „Sonografie“. Die einzelnen Module werden von klinisch tätigen Ärzten und von fortgeschrittenen Medizinstudierenden interaktiv unterrichtet.

Fit for Famulatur fand bisher sieben Mal statt und wird mit Hilfe eines Evaluationsfragebogens am Ende des Kurses ausgewertet. Der Fragebogen enthält 13 Items, wovon zehn geschlossene und drei offene Fragen sind. Insgesamt haben 28 Teilnehmer des dritten Studienjahrs den aktuellen Kurs evaluiert. Zusätzlich werden derzeit die Erfahrungen der Kursteilnehmer, die direkt nach dieser Veranstaltung eine Famulatur absolviert haben, mit semi-strukturierten Interviews erhoben.

Ergebnisse: Alle angebotenen Kurse waren nach kurzer Zeit ausgebucht. Die Evaluationsauswertung des aktuellen Kurses (n=28) zeigt, dass Fit for Famulatur insgesamt sehr gut bewertet wird (Durchschnittsnote 1,6, SD 0,67, 1=sehr gut, 5=sehr schlecht). Die einzelnen Lehrmodule werden jeweils mit den Durchschnittsnoten 1,9 (EKG), 2,0 (Sonografie), 1,4 (Blutabnahme), 1,4 (Naht/Knüpfkurs) bewertet.

Die semi-strukturierten Interviews befinden sich derzeit in der Auswertungsphase.

Diskussion: Unsere Evaluationsstudie zeigt, dass eine hohe Nachfrage unter Studierenden der Medizin bezüglich der praktischen Vorbereitung auf die erste Famulatur vorliegt. Das Kursangebot Fit for Famulatur mit den angebotenen praktischen Schwerpunkten wird insgesamt sehr gut bewertet. Zukünftige Untersuchungen sollen zeigen, wie eine solche Vorbereitung die klinische Performanz während der ersten Famulatur tatsächlich beeinflusst.


Literatur

1.
Bundesrat. Beschluss des Bundesrates Erste Verordnung zur Änderung der Approbationsordnung für Ärzte. Berlin: Bundesrat; 2012. Drucksache 238/12. (Grunddrucksache 862/11). Zugänglich unter/available from: http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/download/aeappo_aenderungen_2012.pdf External link
2.
Goldacre MJ, Lambert T, Evans J, Turner G. Preregistration house officers' views on whether their experience at medical school prepared them well for their jobs: national questionnaire survey. BMJ (Clinical research ed). 2003;326(7397):1011-1012. DOI: 10.1136/bmj.326.7397.1011 External link
3.
Acharya K, Weaver A, Li J, Tang X, Miquel-Verges F. Peripheral intravenous line skills among pediatrics and medicine-pediatrics residents at a single tertiary care center. Int J Med Educ. 2013;4:41-47. DOI: 10.5116/ijme.5129.fe2b External link
4.
Byrne D, O'Connor P, Lydon S, Kerin M. Preparing new doctors for clinical practice: An evaluation of pre-internship training. Ir Med J. 2012;105(10):328-330.