gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Bekanntheitsgrad und Akzeptanz des Lernzielkataloges der Universitätsmedizin Göttingen

Poster

  • corresponding author Carmen Schremmer - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland
  • Helmut Eiffert - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland
  • Nikolaus Feltgen - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland
  • Annika Jeibmann - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland
  • Janine Knauth - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland
  • Sarah König - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland
  • Anne Simmenroth-Nayda - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland
  • Stefan Viktor Vormfelde - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland
  • Lorenz Trümper - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP02_09

doi: 10.3205/13gma020, urn:nbn:de:0183-13gma0205

Published: August 20, 2013

© 2013 Schremmer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Der Lernzielkatalog der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) für den klinischen Studienabschnitt wurde im Juli 2008 publiziert (http://www.med.uni-goettingen.de/de/content/studium/9537.html). Mithilfe der Daten wollen wir erheben, inwieweit der Göttinger Lernzielkatalog (GLZK) viereinhalb Jahre nach seiner Veröffentlichung von Lehrverantwortlichen, Lehrenden und Studierenden als Grundlage für den studentischen Unterricht und für Prüfungen genutzt wird.

Material und Methoden: Es wurden drei Gruppen der Fakultät mittels Fragebögen zu den relevanten Fragestellungen im Zeitraum 01.12.2012 bis 14.02.2013 befragt:

  • A Modul- und Scheinverantwortliche Hochschullehrer/-innen (papierbasierte Umfrage)
  • B Assistenz- und Oberärzte des Mittelbaus (anonyme Onlineumfrage)
  • C Studierende der klinischen Semester (anonyme Onlineumfrage)

Ein Teil der Fragen wurde mittels einer Likert-Skala von 1=sehr gut bis 5=sehr schlecht bewertet. Die Auswertung der Fragebögen erfolgte über das Evaluationssystem der Fakultät (EvaSys® 5.1).

Ergebnisse:

  • In der Gruppe A lag der Rücklauf bei 68% (34 von 50). Der GLZK war bei dieser Gruppe gut bekannt (100%); das grundsätzliche Konzept eines Lernzielkataloges wurde als positiv empfunden (Mittelwert 1,85). Der GLZK wird von 64% regelmäßig zur Planung von Lehrveranstaltungen und von 83% zur Planung von Prüfungen verwendet. Die Leitbildformulierung des Lernzielkataloges ist gut bekannt (78%) und wird mehrheitlich als geeignet empfunden (Mittelwert von 2,1).
  • In der Gruppe B lag die Beteiligung bei 27% (222 von 823). Der GLZK war bei 67% der Befragten bekannt, allerdings kannten nur 33% der Befragten eine Möglichkeit, diesen einzusehen.
  • In der Gruppe C lag die Beteiligung bei 32% (270 von 852). Der GLZK war bei 88% bekannt, allerdings wird er zur Unterrichts- und Prüfungsvorbereitung nur in geringem Maße genutzt (Mittelwert 4). Lernziele wurden vor Lehrveranstaltungen selten angekündigt (Mittelwert 3,7), die Kongruenz von Lernzielen und Lehrmethoden wurde von den Studierenden als mittelmäßig bewertet (Mittelwert 3,2).

Weitere ausführliche Ergebnisse der Umfrage sind den beigefügten Datensätzen zu entnehmen.

Diskussion: Der GLZK wird von allen Befragten mehrheitlich gewünscht, zurzeit aber nicht konsequent genutzt. Viereinhalb Jahre nach seiner Veröffentlichung ist der Göttinger Lernzielkatalog den Lehrverantwortlichen und den Studierenden gut bekannt, aber nicht den Lehrenden des Mittelbaus als wichtiger Säule der Lehre. Konsekutiv wird die Wichtigkeit des Lernzielkataloges für die Gestaltung des Göttinger Curriculums von den Studierenden nur in geringem Maße wahrgenommen. Verwendet wird der Lernzielkatalog also von den Lehrverantwortlichen, aber kaum von den Lehrenden des Mittelbaus und den Studierenden. Die Bedeutung des GLZK wird für die Gestaltung des Göttinger Curriculums von den Studierenden nur in geringem Maße wahrgenommen.