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Ausbildung und berufliche Tätigkeitsfelder im Bereich der Funktionsdiagnostik
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Published: | August 20, 2013 |
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Fragestellung: Wie werden Studierende der FHWN/ Biomedizinische Analytik während des Studiums auf künftige Tätigkeitsfelder im Bereich der Funktionsdiagnostik vorbereitet? Welche Kompetenzen werden in diesem Bereich derzeit am Arbeitsmarkt nachgefragt?
Methoden: Im Rahmen einer Dokumentenanalyse wurden Stellenangebote (n=228) für biomedizinisches Personal, betreffend den Zeitraum vom 01/2012 bis 02/2013, systematisch untersucht. Ein Kategoriensystem wurde vorab definiert und diente zur qualitativen als auch zur quantitativen Auswertung. Zudem wurden standardisierte Fragebögen an Biomedizinische AnalytikerInnen ausgeteilt.
Ergebnisse: Das Bachelorstudium Biomedizinische Analytik umfasst insgesamt 180 ECTS; das Modul „Atem und elektrophysiologische Grundlagen“ (= Funktionsdiagnostik, FKD) repräsentiert 4% des gesamten Workloads. Am häufigsten werden Biomedizinische AnalytikerInnen für die sich überschneidende Tätigkeitsbereiche Molekularbiologie/Mikrobiologie/Zellkultur nachgefragt (29%, 66/228), gefolgt vom Zenttallabor mit 26% (59/228). Herauszustreichen ist die Top 3 Platzierung der FKD welche vor klassisch tradierten Bereichen wie der klinischen Chemie (5%) und der Histologie (5%) liegt, ebenso vor der Zytologie (2%). In 21 von 228 (9%) Inseraten wird explizit Personal für den Funktionsdiagnostikbereich gesucht.
In Bezug auf die FKD-Stellen zeigt sich ein erhöhter Bedarf in der Versorgungsmedizin (16/21, 76%); insbesondere in der Neurologie sowie in der Pulmologie. Tätigkeitsbereiche sind hierbei verstärkt mit direktem Patientenkontakt verbunden. Resultierend daraus werden vom künftigen Mitarbeiter mehrheitlich sozialkommunikative Kompetenzen (16/21), wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Flexibilität erwartet.
Die Auswertung der standardisierten Fragebögen zeigte, dass 80% des biomedizinischen Personals regelmäßig Fortbildungen in diesem Tätigkeitsfeld besucht. Eine mangelnde fachlich-methodische Grundausbildung im Rahmen des Studiums wurde als Grund hierfür genannt. Anmerkend zu erwähnen, der Großteil der Befragten sieht in diesem Bereich geringe Aufstiegschancen bzw. Karriereperspektiven.
Schlussfolgerung; Die Analyse verweist auf einen heterogenen Arbeitsmarkt für AbsolventInnen des FH-Bachelorstudiengangs Biomedizinische Analytik, wobei die Funktionsdiagnostik unter den Top 3 der derzeit gefragtesten Fachbereiche am Arbeitsmarkt liegt. Ein Überhang an offenen FKD-Stellen wurde im öffentlichen Sektor festgestellt. Forschungsbezogene Beschäftigungsmöglichkeiten in diesem Bereich sind allerdings stark unterrepräsentiert und mit geringen Aufstiegs- und Karrierechancen verbunden. Beruflich tätiges Laborpersonal in der FKD würden explizit für dieses berufliche Tätigkeitsfeld neben der Vermittlung von sozialkommunikativen Kompetenzen eine ausgedehntere fachlich-methodische Kompetenzvermittlung im Rahmen der Studiums als wichtig erachten, um schließlich den Arbeitsmarktanforderungen stärker gerecht zu werden [1], [2].
Literatur
- 1.
- Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (11. Auflage). Weinheim: Beltz Verlag; 2010.
- 2.
- Matzick S. Qualifizierung in den Gesundheitsberufen. Herausforderungen und Perspektiven für die wissenschaftliche Weiterbildung. Weinheim/München: Juventa Verlag; 2008. Zugänglich unter/available from: http://www.biomed-austria.at/