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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Ausbildung und berufliche Tätigkeitsfelder im Bereich der Funktionsdiagnostik

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  • Daniela Pracher - FH Wiener Neustadt, Fakultät Gesundheit, Wiener Neustadt, Österreich
  • Sabrina Waitz - FH Wiener Neustadt, Fakultät Gesundheit, Wiener Neustadt, Österreich
  • corresponding author Ute Maurer - FH Wiener Neustadt, Fakultät Gesundheit, Wiener Neustadt, Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP02_05

doi: 10.3205/13gma016, urn:nbn:de:0183-13gma0167

Published: August 20, 2013

© 2013 Pracher et al.
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Fragestellung: Wie werden Studierende der FHWN/ Biomedizinische Analytik während des Studiums auf künftige Tätigkeitsfelder im Bereich der Funktionsdiagnostik vorbereitet? Welche Kompetenzen werden in diesem Bereich derzeit am Arbeitsmarkt nachgefragt?

Methoden: Im Rahmen einer Dokumentenanalyse wurden Stellenangebote (n=228) für biomedizinisches Personal, betreffend den Zeitraum vom 01/2012 bis 02/2013, systematisch untersucht. Ein Kategoriensystem wurde vorab definiert und diente zur qualitativen als auch zur quantitativen Auswertung. Zudem wurden standardisierte Fragebögen an Biomedizinische AnalytikerInnen ausgeteilt.

Ergebnisse: Das Bachelorstudium Biomedizinische Analytik umfasst insgesamt 180 ECTS; das Modul „Atem und elektrophysiologische Grundlagen“ (= Funktionsdiagnostik, FKD) repräsentiert 4% des gesamten Workloads. Am häufigsten werden Biomedizinische AnalytikerInnen für die sich überschneidende Tätigkeitsbereiche Molekularbiologie/Mikrobiologie/Zellkultur nachgefragt (29%, 66/228), gefolgt vom Zenttallabor mit 26% (59/228). Herauszustreichen ist die Top 3 Platzierung der FKD welche vor klassisch tradierten Bereichen wie der klinischen Chemie (5%) und der Histologie (5%) liegt, ebenso vor der Zytologie (2%). In 21 von 228 (9%) Inseraten wird explizit Personal für den Funktionsdiagnostikbereich gesucht.

In Bezug auf die FKD-Stellen zeigt sich ein erhöhter Bedarf in der Versorgungsmedizin (16/21, 76%); insbesondere in der Neurologie sowie in der Pulmologie. Tätigkeitsbereiche sind hierbei verstärkt mit direktem Patientenkontakt verbunden. Resultierend daraus werden vom künftigen Mitarbeiter mehrheitlich sozialkommunikative Kompetenzen (16/21), wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Flexibilität erwartet.

Die Auswertung der standardisierten Fragebögen zeigte, dass 80% des biomedizinischen Personals regelmäßig Fortbildungen in diesem Tätigkeitsfeld besucht. Eine mangelnde fachlich-methodische Grundausbildung im Rahmen des Studiums wurde als Grund hierfür genannt. Anmerkend zu erwähnen, der Großteil der Befragten sieht in diesem Bereich geringe Aufstiegschancen bzw. Karriereperspektiven.

Schlussfolgerung; Die Analyse verweist auf einen heterogenen Arbeitsmarkt für AbsolventInnen des FH-Bachelorstudiengangs Biomedizinische Analytik, wobei die Funktionsdiagnostik unter den Top 3 der derzeit gefragtesten Fachbereiche am Arbeitsmarkt liegt. Ein Überhang an offenen FKD-Stellen wurde im öffentlichen Sektor festgestellt. Forschungsbezogene Beschäftigungsmöglichkeiten in diesem Bereich sind allerdings stark unterrepräsentiert und mit geringen Aufstiegs- und Karrierechancen verbunden. Beruflich tätiges Laborpersonal in der FKD würden explizit für dieses berufliche Tätigkeitsfeld neben der Vermittlung von sozialkommunikativen Kompetenzen eine ausgedehntere fachlich-methodische Kompetenzvermittlung im Rahmen der Studiums als wichtig erachten, um schließlich den Arbeitsmarktanforderungen stärker gerecht zu werden [1], [2].


Literatur

1.
Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (11. Auflage). Weinheim: Beltz Verlag; 2010.
2.
Matzick S. Qualifizierung in den Gesundheitsberufen. Herausforderungen und Perspektiven für die wissenschaftliche Weiterbildung. Weinheim/München: Juventa Verlag; 2008. Zugänglich unter/available from: http://www.biomed-austria.at/ External link