gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Naturheilverfahren und Komplementärmedizin – Entwicklung von Lehrmaterialien für den universitären Unterrich

Poster

  • corresponding author Beate Stock-Schröer - Karl und Veronica Carstens-Stiftung, Essen, Deutschland
  • Martin Frei-Erb - Universität Bern, Kollegiale Instanz für Komplementärmedizin KIKOM, Bern, Schweiz
  • Hille Lieverscheidt - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP02_01

doi: 10.3205/13gma012, urn:nbn:de:0183-13gma0128

Published: August 20, 2013

© 2013 Stock-Schröer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: In der medizinischen Lehre stehen im Rahmen des Querschnittsbereiches Qb12 die Naturheilverfahren verpflichtend auf dem Lehrplan. An einigen medizinischen Fakultäten werden darüber hinaus Naturheilverfahren und komplementärmedizinische Verfahren als Wahlpflichtfächer angeboten. Da es keinen einheitlichen Lehrplan in dem Bereich gab, wurde Im Rahmen eines Lehrprojektes an der Medizinischen Hochschule Hannover das „Curriculum Naturheilverfahren und Komplementärmedizin“ entwickelt [1]. Ziel der hier vorgestellten Neuauflage und Erweiterung des Curriculums ist neben einer Aktualisierung des vorhandenen Lehrstoffs zum einen didaktische Lehrmethoden für die Gestaltung Ihres Unterrichts zu vermitteln, zum anderen ein konkretes Lehrbeispiel aus der Homöopathie mit Lehrmaterialien zur Verfügung zu stellen.

Methodik: Das vorliegende Curriculum ist das Ergebnis einer Kooperation von Lehrbeauftragten an medizinischen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz. In dem Sammelwerk werden wissenschaftlich evaluierte Theorien und Lehrmaterialien aus der Medizindidaktik zusammen mit einem praktisch erprobten Unterrichtskonzept in der medizinischen Ausbildung aus der Schweiz dargestellt. Zusätzlich beinhaltet es die Lehrinhalte sowie eine Übersicht an aktuellen Studien (Pubmed Recherche) für die Therapien, die bei einem Kongress im Jahr 2009 als zu lehrende Verfahren aus dem Bereich der Naturheilverfahren und Komplementärmedizin ausgewählt wurden [http://www.uniforum-naturheilkunde.de/seminarkongress].

Ergebnisse: Das Curriculum besteht aus drei Abschnitten und einer Foliensammlung auf CD, die von 13 Lehrbeauftragten und Universitätsprofessoren aus ihrem eigenen Lehrbereich zur Verfügung gestellt bzw. eigens für dieses Buch konzipiert wurden. Der erste Teil gibt Einblicke in die medizindidaktischen Fortbildungen der Ruhruniversität Bochum, die mit neuen interaktiven Methoden die Lehrenden der Medizin für eine praxisnahe und innovative Lehre qualifizieren. Der zweite Teil beinhaltet die Naturheilverfahren und komplementärmedizinischen Therapien vom ersten Curriculum, die mit aktuellen Lehrbüchern abgeglichen wurde. Jedes Kapitel ist unterteilt in Geschichte, Definition, Grundprinzipien, Indikationen und Wissenschaft. Zudem wurden zwei weitere Verfahren (Chronomedizin, Manuelle Medizin) mit in den Katalog aufgenommen. Der dritte Teil besteht aus einem Lehrkonzept und Materialien die seit vier Jahren an der Universität Bern praktisch erprobt wurden und für die Vorlesungen und Kurse zur Homöopathie eingesetzt werden.

Fazit: Die Lehre im Bereich der Naturheilverfahren und Komplementärmedizin an deutschsprachigen Universitäten ist sehr heterogen. Dieses Curriculum ist in Kooperation entstanden und stellt ein Angebot an Lehrende im Bereich der Naturheilverfahren und Komplementärmedizin dar, ihren Unterricht fachlich zu überprüfen und mit neuen Methoden lebendig zu gestalten.


Literatur

1.
Steuernagel B, Stock-Schröer B. Curriculum Naturheilverfahren und Komplementärmedizin, Lehrmaterialien für den universitären Unterricht. Essen: KVC; 2005. S.1-94