Article
Pilotprojekt "Tutoren-geleiteter Kurs "Praxis am Krankenbett“ für das 2. klin. Semester“.
Search Medline for
Authors
Published: | September 18, 2012 |
---|
Outline
Text
Grundbeobachtung: Im 2. Staatsexamen fällt es gehäuft auf, dass unsere Medizinstudenten in der körperlichen Untersuchung der Patienten nicht gut geübt sind. Hier kann nur eine Intensivierung des Unterrichtes am Krankenbett Abhilfe schaffen.
Problemfeststellung: Limitierend bei der Ausweitung des Unterrichtes am Krankenbett sind zum einen die Anzahl ärztlicher Dozenten. Zum anderen führen die kürzeren Patientenliegezeiten zu Engpässen, da die Patienten oft für Diagnostik und Therapie nicht auf den Stationen sind und somit dem Studentenunterricht nicht zur Verfügung stehen.
Zielsetzung: Es entstand somit die Idee, einen Tutoren-geleiteten Kurs "Praxis am Krankenbett“ ins Leben zu rufen.
Projektplanung: Ein erfahrener Tutor betreut zwei Medizinstudenten aus dem 2. klin. Semester. Der Stationsarzt sucht einen Patienten mit klassischem Krankheitsbild aus, holt zusammen mit dem Tutor das Patienteneinverständnis ein und informiert den Tutor über Besonderheiten. Der Tutor kann sich mit Hilfe der Patientenakte und Lehrbüchern auf den Kurs und das spezielle Krankheitsbild vorbereiten.
Projektauswertung: Da der große Kritikpunkt die fehlende direkte ärztliche Kontrolle der angewandten Anamnese- und Untersuchungstechniken ist, wird der Kurs durch Studenten, Tutoren und Patienten evaluiert. Ziel muss es sein, am Ende des Semesters eine Aussage über die Sinnhaftigkeit des Pilotprojektes machen zu können, um über eine Implementierung im Stundenplan nachzudenken [1], [2], [3].
Literatur
- 1.
- Dunne B, Smyth P, Furlong H, Rakovac-Tisdall A, Murphy D, Sreenan S. Interns as teachers of medical students: a pilot programme. Ir J Med Sci. 2011;180(1):211-214. DOI: 10.1007/s11845-010-0552-9
- 2.
- Nikendei C, Schilling T, Nawroth P, Hensel M, Ho AD, Schwenger V, Zeier M, Herzog W, Schellberg D, Katus HA, Dengler T, Stremmel W, Müller M, Jünger J. Integriertes Skills-Lab-Konzept für die studentische Ausbildung in der Inneren Medizin. Dtsch Med Wochenschr. 2005;130(19):1133-1138. DOI: 10.1055/s-2005-866799
- 3.
- Ramani S. Twelve tips to improve bedside teaching. Med Teach. 2003;25(2):112-115. DOI: 10.1080/0142159031000092463