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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

27.09. - 29.09.2012, Aachen

Der Einsatz von Podcasts in einem Blended Learning-Szenario in der kieferorthopädischen Lehre

Poster

  • corresponding author Jörn Krückeberg - Medizinische Hochschule Hannover, Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik, Hannover, Deutschland
  • Theresia Asselmeyer - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Kieferorthopädie, Hannover, Deutschland
  • Herbert Matthies - Medizinische Hochschule Hannover, Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik, Hannover, Deutschland
  • Rainer Schwestka-Polly - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Kieferorthopädie, Hannover,Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocP227

doi: 10.3205/12gma126, urn:nbn:de:0183-12gma1263

Published: September 18, 2012

© 2012 Krückeberg et al.
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Text

Einleitung: Videopodcasts, so die Annahme, bieten die Möglichkeit handwerkliche Fertigkeiten im Rahmen der kieferorthopädischen Tätigkeit sowie den Ablauf von diagnostischen Vorgängen anschaulich darzustellen und damit zum Verständnis der Untersuchungsmethodik beizutragen. Vor diesem Hintergrund wurde das in der Klinik für Kieferorthopädie etablierte Blended Learning-Konzept durch eine Reihe von Podcast-Folgen ergänzt.

Material und Methode: Insbesondere für die Inhalte zur klinisch manuellen Funktionsdiagnostik stellt sich die Herausforderung einer hilfreichen Darstellung der diagnostischen Vorgänge. Dazu werden in insgesamt 12 Folgen relevante Untersuchungstechniken der Funktionsanalyse dargestellt und erläutert. Die Voraussetzungen auf Seiten der Studierenden zur Nutzung der Videopodcasts, wie die Ausstattung mit mobilen Endgeräten und Erfahrungen in der Nutzung von Podcast, wurden im Rahmen einer begleitenden Evaluation zum Blended Learning-Konzept per Fragebogen über geschlossene Fragen erhoben. Aspekte der Akzeptanz, erkannte Mehrwerte und Nutzungsweisen der Podcastfolgen wurden über Freitextaussagen erfasst und inhaltlich ausgewertet. Das Datenmaterial umfasst 289 Fragebögen aus zwei aufeinander folgenden Jahrgängen (Wintersemester 2009 und 2010). Die Nutzungshäufigkeit wurde per Systemanalyse erhoben.

Ergebnisse: Bei der Ausstattung der Studierenden überwiegt der eigene Laptop gegenüber videofähigen mobilen Endgeräten. Die Nutzung von Podcasts aus studienfremden Bereichen ist schwach ausgeprägt. Dennoch ist eine extrem positive Resonanz auf die Podcastfolgen zu verzeichnen, in der vor allem die Anschaulichkeit hervorgehoben wird [1], [2].


Literatur

1.
Krückeberg J, Asselmeyer T, Behrends M, Schwestka-Polly R, Matthies HK. Konzeption des Einsatzes von Podcasts im Blended Learning-Szenario der Klinik für Kieferorthopädie an der Medizinischen Hochschule Hannover. In: Lernen Organisation Gesellschaft. Das eCampus-Symposium der Osnabrücker Hochschulen. Osnabrück: epOs-media; 2008. S.149-154
2.
Sandars J. Twelve tips for using podcasts in medical education. Med Teach. 2009:31(5):387-389. DOI: 10.1080/01421590802227958 External link