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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

27.09. - 29.09.2012, Aachen

Der Frankfurter Online-Feedback-Test zur M2-Vorbereitung und seine Ergebnisse im prä-PJ- und post-PJ-Einsatz

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  • corresponding author Stefan Kieß - Goeteh-Universität Frankfurt a.M., Frankfurt a.M., Deutschland
  • Paul W. Dierkes - Goeteh-Universität Frankfurt a.M., Frankfurt a.M., Deutschland
  • Frank Nürnberger - Goeteh-Universität Frankfurt a.M., Frankfurt a.M., Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocP190

doi: 10.3205/12gma091, urn:nbn:de:0183-12gma0911

Published: September 18, 2012

© 2012 Kieß et al.
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Einleitung: Wichtiger Bestandteil des Frankfurter gestaffelten M2-Vorbereitungsangebots ist der freiwillige, internetgestützte (online) Feedback-Test (OFT): Gedacht als Service-Angebot vor allem für Studierende am Ende des 6. klinischen Semesters, bietet er den Teilnehmenden prä-PJ oder post-PJ wertvolle Rückmeldungen über ihren Kenntnisstand in 12 medizinischen Teildisziplinen.

Methodik: Für diesen Test wurden 140 IMPP-Einzelfragen ausgewählt (max. Bearbeitungszeit 3,5 Std.; Fragenpräsentation: double random choice). Der OFT findet in Zusammenarbeit mit der Firma LPLUS eine Woche vor Beginn des Praktischen Jahres statt; zur Vorbereitung werden prä-PJ-Tutoriate angeboten. Alle elektronisch Angemeldeten können den OFT in einem Zeitfenster von 48 Stunden von einer Internetstation eigener Wahl mitmachen. Sie erhalten direkt nach Beendigung ihres Tests ein PDF mit den individuellen Ergebnissen und später zum Vergleich die relevanten Gruppenergebnisse.

Ergebnisse: In allen bisher durchgeführten Online-Feedback-Tests mit insgesamt 272 validen Datensätzen zeigten sich die erwarteten Leistungsunterschiede zwischen prä-PJ-Studierenden (MW: 58,5% richtige Antworten; SD: 9,2) und post-PJ-Teilnehmenden kurz vor dem M2-Examen (MW: 74,3%; SD: 9,4), während die benötigte Bearbeitungszeiten keine signifikanten Unterschiede aufwiesen. Studierende, die zuvor regelmäßig das prä-PJ-Tutoriat besucht hatten, erzielten bessere Testergebnisse.

Schlussfolgerung: Der Online-Feedback-Test bildet den prüfungsrelevanten Kenntnisstand in medizinischen Teildiziplinen ab, dokumentiert bei wiederholter Teilnahme den Wissenszuwachs und unterstützt damit die Studierenden bei ihrer Vorbereitung auf das M2-Examen.