Article
"Halt auf freier Strecke" – Verwendung eines Kinofilms in der palliativmedizinischen Pflichtlehre von Medizinstudierenden
Search Medline for
Authors
Published: | September 18, 2012 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: An der Universität Witten/Herdecke wurde im Wintersemester 2011/2012 erstmalig der neue Querschnittsbereich 13 Palliativmedizin angeboten. In zwei Lehreinheiten wurde der Film "Halt auf freier Strecke" integriert. Die Verwendung dieses Films in der palliativmedizinischen Lehre wurde von den Studierenden evaluiert.
Methode: Der Film wurde mit den Studierenden angesehen und hinsichtlich verschiedener Perspektiven (Patient unterteilt in biologische, psychiologische, soziale und spirituelle Aspekte, Ehefrau, Kinder) diskutiert. Die Evaluation des Projektes erfolgte mittels eines semiquantitativen Fragebogens im Anschluss an die Nachbesprechung.
Ergebnisse: 23 Studierende nahmen am Kinobesuch teil. Von 87% (n=20) wurde die Verwendung des Filmes als uneingeschränkt sinnvoll erachtet. Dass die Studierenden von Kleingruppenunterricht am Patienten mehr profitiert hätten, wurde verneint (n=19, 83%). 14 Studierende gaben an, uneingeschränkt hinsichtlich ihrer ärztlichen Haltung profitiert zu haben. Die Freitextantworten zeigten, die Multidimensionalität einer palliativen Behandlungssituation und der Stellenwert des sozialen Umfeldes verdeutlicht werden konnten.
Diskussion: Entsprechend der Einschätzung der Studierenden und der Wahrnehmung der beteiligten Dozenten ist die Verwendung eines kommerziellen Filmes eine geeignete Methode, um komplexe medizinische, soziale und psychologische Situationen zu verdeutlichen und die Vermittlung von Haltung zu fördern. Von den Studierenden wurde die Lehreinheit sehr gut angenommen und evaluiert. In kommenden Semestern sollen weitere Erfahrungen mit der Methode gesammelt werden [1], [2], [3], [4].
Literatur
- 1.
- Elsner F. Studentische Lehre - Das neue DGP-Curriculum für Studierende. Z Palliativmed. 2009;10(4):182.
- 2.
- European Association for Palliative Care. Curriculum in Palliative Care for Undergraduate Education. Report of the EAPC Taskforce on Physician Education. Milano: European Association for Palliative Care; 2007.
- 3.
- Klemenc-Ketis Z, Kersnik J. Using movies to teach professionalism to medical students. BMC Med Educ. 2011;11:60. DOI: 10.1186/1472-6920-11-60
- 4.
- Lumlertgul N, Kijpaisalratana N, Pityaratstian N, Wangsaturaka D. Cinemeducation: A pilot student project using movies to help students learn medical professionalism. Med Teach. 2009;31(7):e327-332. DOI: 10.1080/01421590802637941