Article
Empfehlungen und Tipps für das Erstellen und Begutachten von schriftlichen Prüfungsaufgaben
Search Medline for
Authors
Published: | September 26, 2011 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Das Erstellen schriftlicher Prüfungsaufgaben ist anspruchsvoll. Ungeschulte Autoren stellen häufig Aufgaben zu auswendig gelerntem Faktenwissen und selten Aufgaben zur Anwendung dieses Wissens. Die Begutachtung (Review) von schriftlichen Prüfungsaufgaben vor dem Einsatz in einer Klausur ist eine wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung.
Ziel/e: In diesem Workshop stellen wir die wichtigsten Empfehlungen zur Erstellung und Begutachtung schriftlicher Prüfungsaufgaben an Beispielen vor und diskutieren die häufigsten Fehler. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer üben die Begutachtung (Review) von schriftlichen Prüfungsaufgaben an Best- und Worst-Practice Beispielen.
Struktur/Methoden: Vorträge, praktische Übung der Teilnehmer
Zielgruppe: Autorinnen und Autoren schriftlicher Prüfungsausgaben.
Zusätzliche Informationen:
Schwierigkeit: Anfänger
Maximale Teilnehmerzahl: 20