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Ethics in Medical Education
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Published: | September 26, 2011 |
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Hintergrund: Das Konzept von Ethik in der Medizin ist inzwischen weitgehend bekannt. Der Arzt-Dozent muss sich nicht nur was den Patienten betrifft mit ethischen Themen auseinandersetzen, sondern auch den Medizinstudenten gegenüber. Ethische Probleme entstehen, weil wir auf der einen Seite die Rechte und die Bedürfnisse unserer Patienten respektieren und auf der anderen gleichzeitig unseren Studenten eine gute medizinische Ausbildung anbieten müssen.
Ziel/e: Die Teilnehmer identifizieren und beschreiben ethische Probleme im Studium, beschreiben Verhaltensweisen von Studenten und Dozenten, verstehen kulturell erlernte Muster für Vorstellungen davon, was Falsch und Richtig ist, identifizieren ethische Dilemmata von Studenten, beschreiben studentische Perspektiven und den Unterricht von Professionalität.
Struktur/Methoden:
- Teil 1: interaktive Vorlesung - im Rahmen der Vorlesung werden mit den Teilnehmern Grundlage der Ethik in der medizinischen Ausbildung erarbeitet. Die Teilnehmer werden am Anfang und am Ende des Workshops einen Fragebogen ausfüllen, mit dem Ziel ihre ethische Orientierung zu skizzieren. Die Ergebnisse werden im plenum diskutiert und interpretiert.
- Teil 2: fallbasierte Kleingruppendiskussion - wie korrigiere ich den Fehler einen Studenten im Patientenzimmer, ohne dass er sich blamieren muss? Wie gehe ich mit einer Medizinstudentin um die eindeutige Zeichen einer psychiatrischen Erkrankung zeigt? Dürfen Patienten sich weigern von Studenten untersucht zu werden? Darf ich sie überzeugen, sich untersuchen zu lassen? Alle diese und ähnliche Fragen sollen im Rahmen von Kleingruppendiskussionen von den Teilnehmern besprochen werden.
Zielgruppe: Dozenten, Lehrorganisatoren
Zusätzliche Informationen:
Schwierigkeit: Anfänger
Im Rahmen des Workshops ist/sind geplant:
Vorträge: Ja
Praktische Kleingruppenarbeit: Ja
Sonstiges: Die Fälle sind in Englischer Sprache, Beherrschung der Englischen Sprache ist daher notwendig.
Maximale Teilnehmerzahl: 20