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Den Notfall zur Tugend machen: Implementierung von Teamarbeit und Stressmanagement in die zahnmedizinischen, vorklinischen Notfallkurse I und II (BLS) an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln
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Published: | September 26, 2011 |
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Fragestellung: Die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln realisiert die Neuausrichtung des zahnmedizinischen Studiums entlang der ADEE-Kriterien [1] und der noch zu verabschiedenden neuen Approbationsordnung für Zahnärzte [2], [3]. Derzeit steht die Entwicklung und Implementierung eines longitudinalen Curriculums zu kommunikativen und sozialen Kompetenzen (Projekt „LSK-Dent“, studienbeitragsgefördert) im Mittelpunkt [1], [4]. Ergänzend zu den neu eingeführten, fakultativen Notfallkursen I (seit Ws 08/09 im 1. Studiensemester, BLS nach ERC [5]) und II (seit Ws 10/11 im 5. Studiensemester, Inhalte wie vor zzgl. Venenverweilkanüle und AED) im vorklinischen Studienabschnitt wurden die Themen Stressmanagement (Sensibilisierung für das eigene Stresserleben und den adäquaten Umgang mit Stress, ADEE [1]) und Teamfähigkeit (erfolgreiche Kommunikation und Kooperation im Team, ADEE [1]) als Reflexionseinheiten thematisch eingebunden. Das Ziel der Studie ist die Messung der Akzeptanz der ersten Lerninhalte zu sozialen und kommunikativen Kompetenzen (Stressmanagement und Teamfähigkeit) und das Outcome der Unterrichtseinheit BLS II inklusive des Bausteins „Teamfähigkeit“.
Methoden: Die Studierenden wurden mittels standardisierter Fragebögen und Feedback-Runden zur Akzeptanz befragt. Das Outcome des BLS II-Kurses (inkl. Teamfähigkeit) wurde im abschließenden Szenarientraining mit Schauspielpatienten anhand vorbereiteter Beobachtungsbögen gemessen.
Ergebnisse: Sowohl gemäß der Selbsteinschätzung der Studenten als auch durch die Ergebnisse des Szenarientrainings (66,7% bestanden) können die kognitiven, psychomotorischen und affektiven Lernziele insgesamt als erreicht angesehen werden.
Schlussfolgerung: Die hohe Akzeptanz der Studierenden scheint insbesondere Ausdruck der hohen Relevanz des Unterrichtsangebotes für das Studium und den Beruf zu sein. Dabei erweist sich die notfallmedizinische Übungssituation als idealer Kontext zur Einführung in die o.g. Thematiken.
Literatur
- 1.
- Association for Dental Education in Europe. Profile and Competences for the Graduating European Dentist Update 2009. Dublin: Association for Dental Education in Europe; 2009. Zugänglich unter/available from: http://www.adee.org/cms/uploads/adee/ProfileCompetencesGraduatingEuropeanDentist1.pdf
- 2.
- Medizinischer Fakultätentag. Die neue zahnärztliche Approbationsordnung in der Warteschleife, Pressemitteilung des MFT vom 02.07.2009. Berlin: Medizinischer Fakultätentag; 2009. Zugänglich unter/available from: http://www.mft-online.de/dokument/mft_pm_aoz_02_07_09.pdf
- 3.
- Medizinischer Fakultätentag. Informationen zur geplanten Approbationsordnung für Zahnärzte, Pressemitteilung des MFT vom 02.07.2009. Berlin: Medizinischer Fakultätentag; 2009. Zugänglich unter/available from: http://www.mft-online.de/dokument/mft_info_aoz_02_07_09.pdf
- 4.
- Bachmann C, Hölzer H, Dieterich A, Fabry G, Langewitz W, Lauber H, Ortwein H, Pruskil S, Schubert S, Sennekamp M, Simmenroth-Nayda A, Silbernagel W, Scheffer S, Kiessling C. Longitudinales, bologna-kompatibles Modell-Curriculum "Kommunikative und Soziale Kompetenzen": Ergebnisse eines interdisziplinären Workshops deutschsprachiger medizinischer Fakultäten . GMS Z Med Ausbild. 2009;26(4):Doc38. DOI: 10.3205/zma000631
- 5.
- European Resuscitation Council. Guideline 2010. Edegem: European Resuscitation Council; 2010. Zugänglich unter/available from: https://www.erc.edu/index.php/doclibrary/en/211/1/