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Ist MANV ein Thema für E-Learning? Eine erste Kohortenstudie
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Published: | September 26, 2011 |
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Fragestellung: Nach Angaben des Bundesinnenministeriums ist die Gefahr von Terroranschlägen in Deutschland zunehmend [1]. Verbunden mit einem Terroranschlag ist ein MANV (Massenanfall von Verletzten), aus diesem Grund suchten wir Methoden, um die Ausbildung für MANV zu verbessern. Die vorliegende Studie soll über bekannte Ergebnisse [2] hinaus helfen die Fortbildungsmöglichkeiten abzuschätzen.
Methoden: Nach interdisziplinärer Erstellung eines E-Learning-Moduls für Rettungsdienstmitarbeiter, wurde dies an Teilnehmern von Rettungsdienstweiterbildungen getestet. Es wurde eine Evaluation mit einem objektiven Pretest kombiniert [3], nach Absolvieren der Lerneinheit wurde ein Posttest geschaltet.
Ergebnisse: Nachdem in einem ersten Test einige Teilnehmer aus technischen Gründen aus der Analyse ausgeschlossen werden mussten, konnte gezeigt werden, dass alle Teilnehmer einen Wissenszuwachs verzeichnen konnten. Die Teilnehmer gaben an einen Wissenszuwachs zu haben und fühlten sich in der Thematik besser vorbereitet. Zusätzlich gaben die Teilnehmer sich auch neben dem E-Learning-Modul mit dem Thema MANV auseinandergesetzt zu haben. In den Wissensabfragen konnte ein Wissenszuwachs nachgewiesen werden
Schlussfolgerung: Gerade seltene Themen wie der MANV, haben in vielen Fortbildungen wenig Platz, daher benötigen wir alternative Vermittlungswege. Für das Thema MANV ist es möglich mittels E-Learning einen Wissenszuwachs zu erreichen. Mittels E-Learning können zwei weitere Metaziele erreicht werden: Spaß am Lernen, Training von unübersichtlichen Situationen in sicherer Umgebung – vergleichbar mit Planspielen.
Literatur
- 1.
- De Maizière T, Fromm H. Der Verfassungsschutzbericht 2009. Berlin: Bundesinnenministerium; 2010.
- 2.
- Fischer P, Kabir K, Weber O, Wirtz DC, Bail H, Ruchholtz S, Stein M, Burger C. Preparedness of German Paramedics and Emergency Physicians for a Mass Casualty Incident: A National Survey. Eur J Trauma Emerg Surg. 2008;34(5):443-450. DOI: 10.1007/s00068-008-8803-4
- 3.
- Simonsohn AB, Fischer MR. Evaluation eines fallbasierten computergestützten Lernsystems (CASUS) im klinischen Studienabschnitt. Dtsch Med Wochenschr. 2004;129(11):552-556. DOI: 10.1055/s-2004-820543