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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

02.10. - 05.10.2008, Greifswald

Etablierung eines OSCE zur Prüfung der praktischen Fertigkeiten in der Schmerztherapie

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  • corresponding author Waltraud Georg - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Assessment-Bereich, Berlin, Deutschland
  • author Michael Schenk - Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Zentrum für Schmerztherapie und Palliativmedizin, Berlin, Deutschland
  • author Thomas Fritzsche - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin CCM, Berlin, Deutschland
  • author Andreas Kopf - Charité- Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Anästhesiologie CBF, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Greifswald, 02.-05.10.2008. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2008. Doc08gma5

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/gma2008/08gma005.shtml

Received: June 13, 2008
Revised: August 6, 2008
Accepted: August 6, 2008
Published: August 19, 2008

© 2008 Georg et al.
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In der neuen Approbationsordnung wurden für die Ausbildung im klinischen Abschnitt erstmals so genannte Querschnittbereiche gebildet, die insbesondere Themen betreffen, die fächerübergreifend von Bedeutung sind. An der Charité Universitätsmedizin Berlin wurde auf Initiative des Faches Anästhesiologie ein zusätzlicher Querschnittbereich 13 Schmerztherapie (Q 13) geschaffen. Der Unterricht wird von den Fächern Anästhesiologie, Kinderheilkunde, Neurologie, Orthopädie, Physikalische Medizin und Psychosomatik im 4. klinischen Semester durchgeführt. Wesentliche Lernziele des Q 13 sind neben der Vermittlung von Grundlagen und dem Wissen um die Notwendigkeit einer angepassten Schmerztherapie insbesondere auch praktische Fertigkeiten im Umgang mit Schmerzpatienten (Schmerzanamnese und -therapie). Um die Bedeutung der praktischen Fertigkeiten hervorzuheben findet am Ende des Semesters als einzige Leistungsüberprüfung ein Mini-OSCE statt. Die Studierenden müssen in 3 Stationen ihre Fähigkeit zur Erhebung einer Anamnese, zur Formulierung einer Therapieempfehlung und zur Ausstellung eines BtM-Rezeptes demonstrieren. Der OSCE wurde bisher 7 Mal mit mehr als 2000 Teilnehmern durchgeführt und nach anfänglichen Schwierigkeiten, die in einer nicht optimalen Abstimmung zwischen Kurs- und Prüfungsinhalten lagen, ist diese Prüfung mittlerweile ein etabliertes und akzeptiertes Format. Wir berichten über die Prüfungsergebnisse und daraus resultierende Maßnahmen zur Verbesserung des Unterrichts, sowie den lernsteuernden Effekt auf die Studierenden.