gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.11. - 18.11.2007, Hannover

Vom Lernziel zur Unterrichtsplanung und Überprüfung des Lernerfolgs praktischer Fertigkeiten

From learnings goals to planing of session and assessment of clinical skills

Arbeitsgruppe/Workgroup

Search Medline for

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Hannover, 16.-18.11.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gma131

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/gma2007/07gma131.shtml

Published: November 14, 2007

© 2007 Schnabel.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

In der Arbeitgruppe sollen praktische Lernziele formuliert, die Umsetzung der praktischen Unterrichtseinheit geplant und miteinander durchgeführt und eine kleine praktische Überprüfung des Lernerfolges geplant und durchgeführt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, praktisch vermittelbare Fertigkeiten als Lerneinheiten vorzubereiten und die notwendigen Materialien für 4 Personen in Absprache mit der Arbeitsgruppenleitung mitzubringen. In der Gruppe werden für die Fertigkeiten Lernziele formuliert, die Vermittlung nach Peyton in 4 Schritten geübt, eine Checkliste für die Überprüfung dieser Fertigkeiten erstellt und auf Durchführbarkeit getestet. Zielgruppe: Mitarbeiter von Trainingszentren für praktische Fertigkeiten (skills labs), Curriculumsplaner für Untersuchungskurse. Zeitrahmen: 3-4 Stunden. Maximale Gruppengröße 8 Personen.