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Tutoriell betreutes eLearning im Rahmen des Unterrichts am Krankenbett: ein Blended-Learning Szenario
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Published: | October 23, 2006 |
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Einleitung: Der Unterricht am Krankenbett (UaK) nach der neuen Approbationsordnung sieht an der Charité und den Einrichtungen der Kinderkliniken, insgesamt 26 Stunden Unterricht in Dreier- und Sechsergruppen mit den Patienten/innen vor. Die Studierenden erarbeiten sich im Zweiwochenrhythmus auf den verschiedenen Stationen der Kinderheilkunde mit wechselnden Dozenten ihr pädiatrisches Wissen. Der Kurs wird mit einer Leistungsüberprüfung in Form einer MC-Klausur abgeschlossen.
Fragestellung: Kann mit einer tutoriellen Online-Betreuung unter ergänzendem Einsatz von fallbasierten Lernprogrammen zusätzlich zum UaK das klinische Denken der Studierenden gefördert werden?
Methode: Die Studierenden wurden durch jeweils einem Tutor pro Sechsergruppe über das gesamte Semester betreut. Die Bearbeitung der elektronischen Lernfälle in der Selbststudienzeit erfolgte im wöchentlichen Rhythmus. Die Studierenden hatten feste Aufgaben online zu erfüllen, die mit einem Kurztest zu den behandelten Lernzielen abgeschlossen wurden.
Diskussion: Die Bewertungen der Studieren und die Zugriffszahlen zeigen, dass sich der Ansatz dieses Konzeptes technisch und didaktisch bewährt hat. Das klinische Denken der Studierenden kann durch die tutorielle Bertreuung gefördert und durch die eLearning-Fälle unterstützt werden.