gms | German Medical Science

26. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie (FOBI 2018)

24. - 28.07.2018, München

Wie überbringe ich schlechte Nachrichten? Psychoonkologie in der Hautpraxis

Meeting Abstract

Search Medline for

  • K.-M. Taube - Hautarztpraxis, Halle, Deutschland

26. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie. München, 24.-28.07.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP61

doi: 10.3205/18fobi059, urn:nbn:de:0183-18fobi0594

Published: July 16, 2018

© 2018 Taube.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Krankheiten sind für die Betroffenen (fast) immer belastend. Das übermitteln einer Krankheit ist sowohl für den Kranken, aber auch für den Arzt schwierig, oft mit Emotionen und sogar mit Ängsten verbunden. Tumorerkrankungen angemessen zu übermitteln, erfordert ausreichendes Fachwissen, Einfühlungsvermögen und Empathie. Oft ist es gar ein überraschender, nicht vorhersehbarer Befund. Die Zeit der Entname eines Hauttumors bis zum Vorliegen der histologischen Diagnose ist für viel Patienten belastend oder auch quälend. Für den Patienten ist es hilfreich, wenn eine zeitlicher "Fahrplan" vorgeben wird.

Es werden Gesprächsstrategien in verschiedenen Situationen vorgestellt: sollte gleich das volle Ausmaß der Erkrankung vermittelt werden? Ist es besser, wenn Angehörige mit dabei sind? Inwieweit beziehe ich den Patienten in die diagnostischen und therapeutischen Überlegungen mit ein? Wie gehe ich auf Fragen ein? Wie gehe ich mit Spekulationen und Vermutungen um?

Das praktische Vorgehen wird vorgestellt und diskutiert. Auf einem Hand-out können die diskutierten Fragen nachgelesen und Ergänzungen vermerkt werden.