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26. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie (FOBI 2018)

24. - 28.07.2018, München

Rasche klinische Verbesserung des Pruritus bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis unter Dupilumab

Meeting Abstract

  • J. I. Silverberg - Northwestern University Feinberg School of Medicine, Chicago, Vereinigte Staaten von Amerika
  • L. Eckert - Sanofi, Chilly-Mazarin, Frankreich
  • M. Ardeleanu - Regeneron Pharmaceuticals, Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten von Amerika
  • Z. Chen - Regeneron Pharmaceuticals, Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten von Amerika
  • B. Akinlade - Regeneron Pharmaceuticals, Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten von Amerika
  • S. Plaum - Sanofi Genzyme, Cambridge, Vereinigte Staaten von Amerika
  • N. M. H. Graham - Regeneron Pharmaceuticals, Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten von Amerika
  • G. Pirozzi - Sanofi, Bridgewater, Vereinigte Staaten von Amerika
  • A. Gadkari - Regeneron Pharmaceuticals, Inc., Tarrytown, Vereinigte Staaten von Amerika

26. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie. München, 24.-28.07.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP13

doi: 10.3205/18fobi013, urn:nbn:de:0183-18fobi0135

Published: July 16, 2018

© 2018 Silverberg et al.
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Hintergrund: Dupilumab ist in der EU für die Behandlung von Erwachsenen mit unzureichend kontrollierter mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD), die für eine systemische Therapie in Betracht kommen, zugelassen. In Phase-3-Studien verbesserte Dupilumab signifikant AD-Krankheitszeichen und -Symptome (einschl. Juckreiz), bei akzeptablem Sicherheitsprofil.

Methode: Vorstellung einer Post-hoc-Analyse zur Bewertung des Anteils von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer AD und Verbesserung des Werts für den stärksten Juckreiz auf einer numerischen Skala (NRS) um 3/4 Punkte an Tag 2-28 im Vergleich zur Baseline (d. h. NRS ≥3 bzw. ≥4) unter Verwendung gepoolter Daten aus zwei randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Phase-3-Studien zu Dupilumab (LIBERTY AD SOLO 1/2: NCT02277743/NCT02277769). Die Sicherheit wurde für die gesamte Behandlungsphase bewertet (16 Wochen). Fehlende Werte wurden mittels der Last Observation Carried Forward (LOCF) Methode eingesetzt.

Ergebnisse: Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1:1 auf Dupilumab 300 mg 1x/Woche (qw, n=462), alle 2 Wochen (q2w, n=457) oder Placebo (PBO, n=460) randomisiert. Ein größerer Anteil an Patienten (n/N[%]) unter Dupilumab 300 mg qw vs PBO erreichte einen NRS-Wert ≥3/≥4 an Tag 3 (NRS ≥3 33/455[7,4%] vs 13/44[2,9%]; p=0,0023; NRS ≥4 14/429[3,3%] vs 4/433[0,9%]; p=0,0182). Auch unter Dupilumab 300 mg q2w vs PBO erreichten mehr Patienten einen NRS-Wert ≥3/≥4 an Tag 4 (NRS ≥3 34/451[7,5%] vs 15/447[3,4%]; p=0,0058; NRS ≥4 18/438[4,1%] vs 4/433[0,9%]; p=0,0026). Signifikante Verbesserungen mit NRS-Werten ≥3 oder ≥4 wurden zu allen untersuchten Zeitpunkten bis Tag 28 beobachtet (p< 0,025 vs PBO für alle verglichenen Werte). An Tag 28 erreichten mehr Patienten unter Dupilumab als unter PBO einen NRS-Wert ≥3 (qw 173/445[38,9%], q2w 174/451[38,6%] vs 64/447[14,3%]; p< 0,0001 für beides) oder NRS ≥4 (qw 123/429[28,7%], q2w 108/438[24,7%] vs 34/433[7,9%]; p< 0,0001 für beides). Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Exazerbation der AD (qw 13%/q2w 13%, PBO 32%), Nasopharyngitis (10%/9%, 9%) und Reaktionen an der Injektionsstelle (16%/11%, 6%).

Schlussfolgerung: Mehr Patienten unter Dupilumab 300 mg qw/q2w zeigten eine klinisch bedeutsame Verbesserung der Werte für den stärksten Juckreiz 2-3 Tage nach Behandlungsbeginn als unter PBO.

Erste Datenvorstellung: AAD-Kongress, 16.-20.02.2018, San Diego, CA, USA.