gms | German Medical Science

Symposium E-Learning: Aktueller Stand und Chancen in der Allgemeinmedizin

Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main

08.07. bis 09.07.2005, Frankfurt am Main

E-Learning im Praktischen Jahr

Vortrag

Search Medline for

  • corresponding author Markus Gulich - Abteilung Allgemeinmedizin, Universität Ulm, Ulm, Deutschland External link

Symposium E-Learning: Aktueller Stand und Chancen in der Allgemeinmedizin. Frankfurt, 08.-09.07.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05elearn07

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/elearn2005/05elearn07.shtml

Published: June 30, 2005

© 2005 Gulich.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

E-Learning und Praktisches Jahr sind zwei neue Entwicklungen für die akademische Allgemeinmedizin, an beides werden sehr hohe Erwartungen geknüpft.

Ausbildungsziele des Praktischen Jahres sind in erster Linie höherrangige kognitive und psychomotorische Ziele, und alle Stufen affektiver und professioneller Ziele. Die Umsetzung dieser Ziele im Fach Allgemeinmedizin muss noch entwickelt werden.

Stärken von e-learning Methoden sind Dezentralisierung, Individualisierung und ein hoher Grad von Anpassungsfähigkeit, aber auch -notwendigkeit.

In dieser Präsentation soll die Anwendbarkeit verschiedener e-leaarning-Methoden auf die zu entwickelnde Ausbildungssituation im Praktischen Jahr in hausärztlichen Praxen dargestellt und kritisch diskutiert werden.