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Nachwuchspfade (und Strategien) – World-Café der AG Nachwuchs
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Published: | March 27, 2025 |
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Beschreibung: Nachwuchswissenschaftler:innen aufgepasst! Vernetze dich mit Expert:innen, die unterschiedliche Karrierepfade in der evidenzbasierten Medizin (EbM) eingeschlagen haben, um praxisnahe Einblicke und wertvolle Inspiration für deinen eigenen Pfad in der EbM zu gewinnen. Der Workshop richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen auf dem Weg vom Bachelor bis hin zum Post-Doc sowie an alle, die sich als Nachwuchswissenschaftler*in sehen. Im ersten Teil wird es eine kurze Einführung zu den Aktivitäten und Möglichkeiten des EbM-Netzwerks und der AG Nachwuchs geben. Im anschließenden World-Café steht der Austausch im Vordergrund: An verschiedenen Tischen erwarten dich Expert:innen aus unterschiedlichen Institutionen, Berufsgruppen und Karrierestufen – von Studierenden bis hin zur Professur. In einer lockeren Atmosphäre hast du Zeit, dich über ihre Laufbahn, ihren Berufsalltag und ihre persönlichen Erfahrungen in der EbM auszutauschen.
Geplante Methoden: 1. Vorstellung des EbM-Netzwerks und der AG Nachwuchs (15 Min.)
Eine PowerPoint-Präsentation zur Einführung mit den Zielen, Aufgaben, Aktivitäten und Möglichkeiten des EbM-Netzwerks und der AG Nachwuchs.
2. World-Café (60 Min.)
Wir möchten Nachwuchswissenschaftler:innen die Gelegenheit bieten, sich direkt mit Expert:innen aus verschiedenen Karrierestufen der EbM auszutauschen. Im World-Café rotieren die Teilnehmenden zwischen 5–7 Tischen, an denen Expert:innen aus unterschiedlichen Institutionen ihre Perspektiven auf das Berufsfeld EbM teilen. Die Expert:innen repräsentieren dabei die Vielfalt an Karrierepfaden in der EbM – von studentischen Mitarbeitenden über wissenschaftliche Mitarbeitende bis hin zur Juniorprofessur. Der Workshop gliedert sich in 10-minütige Gesprächsrunden, in denen die Teilnehmenden spezifische Fragen stellen und praxisnahe Einblicke in Berufswege und die vielfältigen Tätigkeiten im Bereich EbM erhalten können. Jede Runde wird mit Impulsfragen eingeleitet, wobei die Teilnehmenden auch eigene Fragen einbringen können.
3. Reflexion und Feedback (15 Min.)
In einer Blitzlichtrunde notieren die Teilnehmenden ihre wichtigsten Erkenntnisse auf (virtuellen) Karteikarten, die dann für alle sichtbar angebracht werden. Im Anschluss folgt eine Feedback-Runde, bei der an zwei Pinnwänden Rückmeldungen gesammelt werden: Auf der einen Wand notieren die Teilnehmenden, was ihnen am Workshop besonders gut gefallen hat, und auf der anderen Wand Wünsche und Verbesserungsvorschläge für zukünftige Veranstaltungen.
Interessenkonflikte: Bei den Autorinnen liegen keine Interessenskonflikte vor. Caren Horstmannshoff ist Sprecherin der AG Nachwuchs.