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26. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk)

26. - 28.03.2025, Freiburg

Entwicklung und Pilotierung eines strukturierten klinischen Versorgungspfades zur Delirprävention bei älteren Patient:innen im allgemeinstationären Setting

Meeting Abstract

  • author Jonas Hoch - Universitätsklinikum Heidelberg, Medizinische Klinik, Heidelberg, Deutschland; Universität/Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Pflegewissenschaft und Interprofessionelle Versorgung, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Deutschland
  • author Natascha-Elisabeth Denninger - Universität/Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Pflegewissenschaft und Interprofessionelle Versorgung, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Deutschland
  • author Inga Unger - Universitätsklinikum Heidelberg, Medizinische Klinik, Heidelberg, Deutschland
  • author Martin Müller - Universität/Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Pflegewissenschaft und Interprofessionelle Versorgung, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Deutschland

Die EbM der Zukunft – packen wir’s an!. 26. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Freiburg, 26.-28.03.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. Doc25ebmEP-01-03

doi: 10.3205/25ebm096, urn:nbn:de:0183-25ebm0961

Published: March 27, 2025

© 2025 Hoch et al.
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Hintergrund/Fragestellung: Delir ist ein multifaktoriell bedingtes, akut auftretendes neuropsychiatrisches Syndrom, das häufig bei hospitalisierten Patient:innen über 65 Jahren auftritt und bei nicht adäquater Erkennung und Umgang zu potenziell lebensbedrohlichen Konsequenzen führen kann. Im akutstationären Versorgungsprozess kommt dabei insbesondere Pflegefachpersonen eine Schlüsselrolle bei der Erkennung und Prävention eines Delirs zu. Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Pilotierung eines strukturierten, pflegegeleiteten klinischen Versorgungspfades zur Delirprävention bei älteren Patient:innen im allgemeinstationären Setting.

Methoden: Das Projekt basiert auf den Empfehlungen des UK Medical Research Council (MRC)-Frameworks für komplexe Interventionen und es werden die Phasen Entwicklung und Machbarkeit adressiert [1]. In Phase 1, Entwicklung, wird neben einer Literaturübersichtsarbeit zur Identifizierung bestehender relevanter Evidenz der Versorgungspfad im Rahmen eines iterativen Prozesses durch interprofessionelle Workshops konzipiert. Das methodische Vorgehen innerhalb der Workshops orientiert sich an der European Pathway Association und bezieht relevante Stakeholder:innen ein, um verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen und die Akzeptanz des Versorgungspfads zu fördern [2]. Die Auswahl geeigneter Implementierungsstrategien erfolgt u. a. unter Berücksichtigung des Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) [3]. Die gewonnenen Erkenntnisse aus Literatursynthese und Workshops bilden gemeinsam die Grundlage für die Ausarbeitung einer Programmtheorie. In Phase 2, Machbarkeit, werden die entwickelte Intervention und ihre Implementierungsstrategien mittels einer Mixed-Methods-Machbarkeitsstudie inklusive einer Prozessevaluation getestet. Hierbei werden die vordefinierten Kriterien der Programmtheorie evaluiert und die Umsetzbarkeit des Versorgungspfads im klinischen Alltag überprüft.

Vorläufige/erwartete Ergebnisse, Ausblick: Die Studie wird Erkenntnisse zur Machbarkeit und Akzeptanz des Versorgungspfads und zur Optimierung von Implementierungsvorhaben in die klinische Praxis liefern. Langfristig soll der Versorgungspfad zu einer Verbesserung der Delirprävention und somit zu einer Reduktion delirbedingter Komplikationen beitragen. Optimierte Prozesspfade sollen weiterhin dazu beitragen Pflegefachpersonen zu befähigen innerhalb des interprofessionellen Teams als Koordinator:innen in dieser Thematik zu fungieren.

Interessenkonflikte: Es bestehen keine Interessenskonflikte. Die Finanzierung der Studie erfolgt aus Eigenmitteln.


Literatur

1.
Skivington K, Matthews L, Simpson SA, Craig P, Baird J, Blazeby JM, Boyd KA, Craig N, French DP, McIntosh E, Petticrew M, Rycroft-Malone J, White M, Moore L. A new framework for developing and evaluating complex interventions: update of Medical Research Council guidance. BMJ. 2021;374:n2061. DOI: 10.1136/bmj.n2061 External link
2.
De Luc K. Developing care pathways – the handbook. Oxford: Radcliffe Medical Press Ltd; 2001.
3.
Damschroder LJ, Reardon CM, Widerquist MAO, Lowery J. The updated Consolidated Framework for Implementation Research based on user feedback. Implement Sci. 2022;17(1):75. DOI: 10.1186/s13012-022-01245-0 External link