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26. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk)

26. - 28.03.2025, Freiburg

Unterstützung der hausärztlichen kardiovaskulären Risikoberatung durch die Intervention DECADE: Ergebnisse einer cluster-randomisierten, kontrollierten Studie in den Regionen Freiburg, Hamburg und Dresden

Meeting Abstract

  • author Iris Tinsel - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Medizinische Biometrie und Statistik, Sektion Versorgungsforschung und Rehabilitationsforschung (SEVERA), Freiburg, Deutschland
  • author Claudia Schmoor - Universitätsklinikum Freiburg, Zentrum Klinische Studien, Freiburg, Deutschland
  • author Maja Börger - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • author Melanie Kamp - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • author Anja Rakebrandt - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • author Hanna Hardt - Ohne Institution, Deutschland
  • author Thomas Kloppe - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • author Willy Gräfe - Technische Universität Dresden, Bereich Allgemeinmedizin, Dresden, Deutschland
  • author Henna Riemenschneider - Technische Universität Dresden, Bereich Allgemeinmedizin, Dresden, Deutschland
  • author Andy Maun - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland

Die EbM der Zukunft – packen wir’s an!. 26. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Freiburg, 26.-28.03.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. Doc25ebmPS-02-03

doi: 10.3205/25ebm054, urn:nbn:de:0183-25ebm0545

Published: March 27, 2025

© 2025 Tinsel et al.
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Text

Hintergrund/Fragestellung: Vorzeitige Herzkreislauferkrankungen sind durch Prävention weitestgehend vermeidbar. Verhaltensänderungen scheitern jedoch häufig. Dies stellt eine Hürde in der hausärztlichen Präventionsberatung dar [1]. Die komplexe DECADE-Intervention kombiniert patientenzentrierte, strukturierte Folgeberatungen mit dem CV-Risikorechner „arriba" (Modul kvP) und evidenzbasierten DECADE-Patientenmaterialien. Die Pilotstudie zeigte positive Effekte auf die Patientenaktivierung (PAM13-D) [2]. Diese Folgestudie (G-BA 01VSF19021) untersucht, welche Effekte die DECADE-Materialien, die Folgekonsultationen und die Interaktion auf PAM13-D und weitere Outcomes haben.

Methoden: Cluster-randomisierte, kontrollierte Studie mit 2x2 Design [3]. Hausärzt:innen wurden mittels Blockrandomisierung einem von vier Studienarmen zugewiesen. Alle Patient:innen erhielten CV-Risikokalkulationen („arriba“).

  • Kontrollgruppe: keine weiteren Vorgaben.
  • Interventionsgruppen (IG)
    • IG1: DECADE-Materialien
    • IG2: Folgeberatungen
    • IG3: DECADE-Materialien & Folgeberatungen
  • Datenerhebung: Patientenfragebögen zu t0 (Baseline), t1 (Monat 6), t2 (Monat 12); klinische Daten (t0, t2).
  • Primäres Outcome: PAM13-D zu t1.
  • Sekundäre Outcomes: u.a. Gesundheitszustand (EQ-VAS), Gesundheitsverhalten, Body-Mass-Index (BMI), klinische Daten.
  • Datenanalysen: Gemischte Modelle mit Messzeitwiederholung und deskriptive Analysen.

Ergebnisse: Das Analysesample umfasst 712 Patient:innen mit folgenden Merkmalen zu t0: Mittleres Alter MW: 56,7 (±10,5) Jahre, Frauen: 53,9%, BMI MW: 30,3 (±6,2) kg/m²; PAM13-D (Skala 0–100) MW: 83,6 (±9,2) Punkte, CVR-Score (10-Jahresrisko für CV-Event ohne manifeste Arteriosklerose zu t0 [0–51%]): MW 9,9% (±9,5). Etwa 50% der Patient:innen hatten zu t0 eine starke Absicht, ihr Gesundheitsverhalten zu verbessern. Zu t2 berichteten je ~50% Patient:innen der IG2 und IG3 gesünder zu leben als zu Studienbeginn (KG~25%; IG1~32%). Die Analyse der Veränderungen von Einzeloutcomes zeigen Verbesserung in allen Studienarmen. In IG2 & IG3 gibt es häufiger geringe Effekte, z.B. auf das primäre Outcome PAM13-D und auf sekundäre subjektive Gesundheitsoutcomes. Materialien und Interaktionen zeigen einzelne geringe Effekt, z.B. Reduktion des CVR-Score, Verbesserung des Gesundheitsstatus (EQVAS).

Schlussfolgerung: DECADE kann die evidenzbasierte, hausärztliche kardiovaskuläre Beratung unterstützen. Die Materialien sind frei zugänglich (https://decade-studie.de). Die konkreten Ergebnisse sind im Oktober 2024 noch nicht publiziert und werden auf dem Kongress berichtet.

Interessenkonflikte: Die Autor:innen haben keine Interessenkonflikte


Literatur

1.
Nino de Guzman Quispe E, Martinez Garcia L, Orrego Villagran C, Heijmans M, Sunol R, Fraile-Navarro D, et al. The Perspectives of Patients with Chronic Diseases and Their Caregivers on Self-Management Interventions: A Scoping Review of Reviews. Patient. 2021;14(6):719-40.
2.
Tinsel I, Siegel A, Schmoor C, Poguntke I, Maun A, Niebling W. Encouraging Self-Management in Cardiovascular Disease Prevention. Dtsch Arztebl Int. 2018;115(27-28):469-76.
3.
Tinsel I, Schmoor C, Borger M, Kamp M, Kaier K, Hardt H, et al. Encouragement of patients' self-management in primary care for the prevention of cardiovascular diseases (DECADE): protocol for a cluster randomised controlled trial. BMJ Open. 2023;13(4):e071230