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26. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk)

26. - 28.03.2025, Freiburg

Veränderungen über fünf Jahre in der methodischen Qualität und im Verzerrungspotenzial randomisierter klinischer Studien zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Meeting Abstract

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  • Odgerel Baasan - Universität Pécs, Cochrane Ungarn, Pécs, Ungarn
  • Omar Freihat - Universität Pécs, Doktorandenschule für Gesundheitswissenschaften, Pécs, Ungarn
  • Dávid U. Nagy - Martin-Luther-Universität, Institut für Biologie/Geobotanik und Botanischer Garten, Deutschland
  • author Szimonetta Lohner - Universität Pécs, Cochrane Ungarn, Pécs, Ungarn

Die EbM der Zukunft – packen wir’s an!. 26. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Freiburg, 26.-28.03.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. Doc25ebmV-02-05

doi: 10.3205/25ebm011, urn:nbn:de:0183-25ebm0113

Published: March 27, 2025

© 2025 Baasan et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


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Hintergrund/Fragestellung: Das Ziel unserer Studie war es, zu analysieren, ob sich die methodische Qualität und die Berichterstattung über randomisierte klinische Studien im Bereich der Forschung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Laufe der Zeit verändert hat. Ein weiteres Ziel war, zu untersuchen, ob die Fähigkeit dieser Studien, eine präzise Schätzung des wahren Interventions-Effekts zu liefern, ebenfalls im Laufe der Zeit zugenommen hat.

Methoden: Wir führten zwei Suchen in der Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) Datenbank durch, um randomisierte klinische Studien mit erwachsenen Teilnehmern im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu identifizieren, die entweder im Jahr 2012 oder 2017 veröffentlicht wurden. Zufällig wählten wir 250 RCTs aus beiden Jahren aus. Die Merkmale der Studien sowie Daten zur methodischen Qualität und zur Berichterstattung wurden extrahiert, und das Risiko von Bias wurde für jede Studie bewertet.

Ergebnisse: Im Vergleich zu 2012 gab es 2017 signifikante Verbesserungen in der Berichterstattung über das Vorhandensein eines Datenüberwachungskommittees (42,0% im Jahr 2017 gegenüber 34,4% im Jahr 2012; p<0,001) sowie einen positiven Trend in der Registrierung randomisierter Studien zur Forschung über Herz-Kreislauf-Erkrankungen in klinischen Studienregistern (78,4% im Jahr 2017 gegenüber 68,9% im Jahr 2012; p=0,03). Zudem stellten wir fest, dass im Jahr 2017 signifikant mehr RCTs eine Berechnung der Stichprobengröße berichteten (60,4% im Jahr 2017 gegenüber 49,6% im Jahr 2012; p<0,01). RCTs aus dem Jahr 2017 hatten eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein geringes Gesamtrisiko für Bias (RoB) aufzuweisen, als dies 2012 der Fall war (29,2% im Jahr 2017 gegenüber 21,2% im Jahr 2012; p<0,01). Allerdings wurde das Verzerrungspotenzial für weniger RCTs aus dem Jahr 2017 bezüglich der Verblindung von Teilnehmern und Personal (50,8% im Vergleich zu 65,6%; p<0,001), der Verblindung von Endpunktbewertern (82,4% im Vergleich zu 90,8%; p<0,001) und des selektiven Berichtens von Endpunkten (62,8% im Vergleich zu 80,0%; p<0,001) als niedrig eingestuft.

Schlussfolgerung: Im Vergleich zu 2012 gab es 2017 signifikante Verbesserungen in einigen, jedoch nicht in allen wichtigen Maßstäben der methodischen Qualität. Obwohl mehr Studien im Bereich der Forschung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Jahr 2017 ein insgesamt niedrigeres Biasrisiko aufwiesen, war die Verbesserung im Laufe der Zeit nicht in allen RoB-Domänen durchgängig erkennbar.

Interessenkonflikte: Es besteht kein Interessenkonflikt.